Nach dem gemeinsamen Spatenstich folgt Start zum Glasfaserausbau

Bad Soden (mk) – Am Mittwoch, 9. März, trafen sich im Vormittag Bürgermeister Dr. Frank Blasch und die Deutsche Telekom, Regio-Manager Hans Czorny und Projektleiter Sven Heuseler, zusammen mit einigen Mitarbeitern der Circet Deutschland, um gemeinsam den ersten Spatenstich auf dem Parkplatz hinter der Hasselgrundhalle vorzunehmen. Das Wetter dafür hätte nicht besser sein können: blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und ebenso strahlende Gesichter bei allen Beteiligten, dass es – nach langer Planungsphase – nun endlich „losgeht“. Nach entsprechenden Vorbereitungsarbeiten in den vergangenen Wochen wurde damit der erste Schritt, rund 3.100 Haushalte in der Kernstadt an das Glasfasernetz anzuschließen, getan. Der Standort als „Start“ für den Spatenstich an der Hasselgrundhalle wurde aus dem einfachen Grund gewählt, da die „Zentralverteilung“ der Glasfaser von der Königsteiner Straße aus verläuft und der Parkplatz sich dafür anbot. Somit dürfte auch der angrenzende Kindergarten bald mit Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde (!) versorgt werden.

Wie schon bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung im Oktober vergangenen Jahres bekräftigte der Bürgermeister nach Begrüßung aller Anwesenden diesen Meilenstein für Bad Soden und bedankte sich bei den Mitwirkenden. In Zeiten von Homeschooling und Homeoffice, im Alltag und im Zuge der schnell voranschreitenden Digitalisierung ist eine stabile und schnellere Internetverbindung Voraussetzung und somit langfristig eine Investition in die Zukunft. „Glasfaser wird zu der elementaren Infrastruktur gehören, so wie Wasserleitungen, Gas- oder Stromanschlüsse“, so der Rathauschef. Mit den Arbeiten gestartet werden solle offiziell am 15. März, fuhr der Regional-Manager Czorny fort – so sei der Plan. Dies würde aber dementsprechend kommuniziert werden. „Momentan liegen wir mit der „Glasfaseroffensive“ bei einer Million Haushalte. Ziel wäre es, zwei Millionen Haushalte jährlich mit Glasfaser auszustatten und dies kontinuierlich auf vier Millionen Haushalte im Jahr zu steigern. Das Budget dafür wurde von eineinhalb auf zweieinhalb Milliarden Euro erhöht.“ Auch ein Joint Venture sei gegründet worden, um alles für einen schnellen Ausbau ermöglichen zu können.

Dies setze aber auch das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger voraus, betonte der Bürgermeister wie auch schon im Oktober 2021: „Für den Glasfaserausbau braucht es nun mal Baumaßnahmen, die auch die Bürgerinnen und Bürger in Bad Soden in Form von Einschränkungen zunächst spüren werden. Daher appelliere ich nochmals an jeden einzelnen Bürger, hierfür Verständnis und Geduld aufzubringen. Langfristig ist es aber notwendig und die richtige Entwicklung, von der im Endeffekt alle profitieren.“

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau in der Kernstadt unter www.bad-soden.de oder bei der Deutschen Telekom unter www.telekom.de/glasfaser.

Projektleiter der Deutschen Telekom Sven Heuseler, Mitarbeiter der bauausführenden Firma Circet mit dem Regional-Manager der Deutschen Telekom Hans Czorny und Bürgermeister Dr. Frank Blasch (v. l.)
Fotos: Kuschel

„Leerrohre für die Glasfaser, die dann im Erdreich den Endverbraucher erreichen“

Weitere Artikelbilder



X