Grundschüler interviewen den Bürgermeister

Bad Soden (bs) – Für ihr Zeitungsprojekt zum Abschluss ihrer Schulzeit in Altenhain war für die Mädchen und Jungen klar: In solch einem Blatt brauchen wir unbedingt ein Interview mit dem Bürgermeister! Und natürlich fand Frank Blasch kurzfristig eine Lücke in seinem Terminkalender und lud die Kinder in den Magistratssaal des Rathauses ein.

Dort wollten die Schülerinnen und Schüler in einer Frage-Antwort-Runde vom Bürgermeister wissen, ob der Wahlkampf nicht auch anstrengend war und ob er das Amt schon immer angestrebt hatte. „Ja, die vielen Termine waren schon eine große Herausforderung“, antwortete er den 15 Schülern der vierten Klasse, und: „Nein, ursprünglich wollte ich mal Journalist werden.“

Aber auch Persönliches und Überraschendes stand in ihrem Fragenkatalog: Wie alt? Wie groß? Lieblingsfach in der Schule? „Mathe“ sagte Blasch, was die kleinen Rechenexperten bejubelten. Und ein Jahr Urlaub, wohin? Da musste der Rathaus-Chef schon ein paar Sekunden überlegen. „Uff, da habe ich noch nie darüber nachgedacht.“ Dann fand er jedoch sein Traumziel: „Am meisten würden mich Australien und Neuseeland reizen.“ Das notierten die Kinder, gruppierten sich mit Frank Blasch, Lehrerin Daniela Peukert und der begleitenden Mama Sevim Kurt für ein Erinnerungsfoto vor dem Rathaus. Zurück kamen sie so, wie sie auch in die Kernstadt gekommen waren: mit dem Linienbus.



X