Das Jugendcafé-Team bietet trotz Corona ein vielfältiges Angebot

Andelina Grdic und Volker Zill vom Jugendcafé der evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden freuen sich, dass sie nun nach einer langen Phase der digitalen Kontakte nun Stück für Stück wieder „echte“ Angebote für Jugendliche machen können. Foto: Jugendcafé

Bad Soden (bs). Ab diesem Monat finden wieder zahlreiche Angebote für Mädchen und Jungen aus Bad Soden statt. Da sich aufgrund der coronabedingten Sicherheits- und Hygienevorgaben jedoch nur eine sehr begrenzte Anzahl von Jugendlichen in den Räumen des Jugendcafés aufhalten darf, finden einige Angebote im Freien statt. Und das ist auch überhaupt kein Problem, denn auf dem Platz vor dem Jugendcafé sowie im nahegelegenen Wilhelmspark gibt es viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für Jugendliche.

Neben den diversen offenen Freizeitangeboten am Nachmittag bietet das Juca-Team aber auch gezielt Unterstützung für Jugendliche an, deren derzeitige Schul- und Lernsituation schwierig ist – weil der kleine Bruder ständig nervt, weil die Internetverbindung sehr schlecht ist oder weil niemand da ist, der bei Fragen Antworten geben kann. Hier bietet das Juca-Team Jugendlichen die Möglichkeit, an zwei Vormittagen ins Jugendcafé zu kommen, wo sie in Ruhe und mit pädagogischer Unterstützung für ein paar Stunden konzentriert arbeiten können. Voraussetzung ist, dass die Jugendlichen einen eigenen Laptop mitbringen und sich vorher beim Juca-Team verbindlich anmelden.

Da der gewohnte offene Treff noch nicht wieder stattfinden kann, werden Andelina Grdic und Volker Zill zudem zukünftig einmal wöchentlich durch Bad Soden gehen und die Plätze aufsuchen, an den sich Jugendliche aufhalten. Denn sie wollen auf jeden Fall auch mit den Jugendlichen den Kontakt halten, die die gezielten Jugendcafé-Angebote nicht wahrnehmen und lieber mit Freunden draußen „chillen“.

Das Aufsuchen wird dann auch von Zeit zu Zeit gemeinsam mit der Kollegin von der mobilen Beratung oder mit den Kollegen der Jugendarbeit in Neuenhain erfolgen. Denn das ist ein positiver Nebeneffekt der Corona-Krise: Die unterschiedlichen Jugendarbeiter*innen haben ihre Kontakte intensiviert und wollen zukünftig noch stärker zusammenarbeiten.

Hier nun ein Überblick über die einzelnen Angebote für Jugendliche ab Juni:

Montags von 15 bis 17 Uhr: Mädchentreff (für Mädchen ab elf Jahren, keine Anmeldung nötig)

Dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr: „juca-schooling“, für Jugendliche ab Klasse 7 bis 13, begrenzte Teilnahmezahl, bitte vorher telefonisch anmelden

Dienstags von 15 bis 17.30 Uhr:

– drinnen: „Playsi-Tag“, gemeinsam spielen an der Spielekonsole, begrenzte Teilnahmezahl, möglichst vorher anmelden – draußen: Tischtennis und andere Spiele, die man mit Abstand gemeinsam spielen kann. (Offen für alle. Keine Anmeldung nötig)

Mittwochs von 15 bis 17.30 Uhr: Jugend-Theater-Treff (feste Jugendgruppe, Teilnahme auf Anfrage)

Donnerstags von 16 bis 19 Uhr: Aufsuchen von Jugendtreffpunkten in Bad Soden

Freitags von 16 bis 19 Uhr: Jonglieren lernen und Jammen (gemeinsames Musik machen), vor dem Jugendcafé bzw. im Wilhelmspark. (Offen für alle, keine Anmeldung nötig)

Mehr Infos und Anmeldungen gibt’s telefonisch unter 06196)-2 22 99 sowie mobil unter 0163 63 84 381 oder per E-Mail an jugendafe.bad-soden[at]ekhn[dot]de.



X