Löwenstarker Tennisnachwuchs in Bad Soden

Bad Soden (bs) – Am Pfingstwochenende lockte der Pfingstcup des TC Blau-Weiß Bad Soden die jüngsten Nachwuchsspieler der Region in Scharen auf die vereinseigene Anlage im Stadtteil Neuenhain. Insgesamt 72 Tennisspieler und -spielerinnen der Altersklassen U9 (Jahrgang 2014) und U8 (Jahrgänge 2015 und 2016) spielten in 85 Matches um Punkte, Pokale und Turniererfahrung.

Dabei spielte die Altersklasse U8 auf einem Kleinfeld etwa in Größe der Aufschlagfelder eines regulären Tennisplatzes und die U9 auf dem sogenannten Midcourt, einem um etwa ein Viertel verkleinerten Erwachsenenfeld. Dieser Ansatz ist wichtig für die Entwicklung der Tennisgrundlagen bei der Jugend, wie der TC BW Jugendwart Carsten Balmes erklärt: „Durch die verkleinerte Feldgröße und die druckreduzierten Bälle soll bereits bei den Jüngsten der Fokus auf die richtige Tennistechnik gelegt werden – die Entwicklung und der Spaß am Spiel haben hier klaren Vorrang vor Ergebnissen.“

Durch den Modus Jeder-gegen-Jeden in nach Spielstärke eingeteilten Gruppen waren für die Teilnehmer mehrere Spiele ohne direktes Ausscheiden garantiert. Die Spielerinnen und Spieler nutzten die Gelegenheit mehrfach, ihr Können in engen Matches sowie langen und spektakulären Ballwechseln zu zeigen – fast im Minutentakt applaudierten nicht nur die Eltern, sondern die vielen Zuschauer den Spielern. Turnierleiter Michael Frey freute sich über die hohe Anzahl an Meldungen: „Wir hatten insgesamt 80 Anmeldungen, sind mit 72 Teilnehmern aber an die Kapazitätsgrenze gestoßen. Besonders freuen wir uns, dass wir acht Meldungen aus dem Verein hatten, gemeinsam mit dem TC Bad Vilbel die meisten Meldungen eines Vereins und Zeichen unserer aktiven Jugendarbeit.“ Die Bad Sodener Jugend war beim Heimturnier auch sehr erfolgreich und konnte durch Jan Eckhardt, Carlo Barthold und Theo Heckert in der U8 sowie Mia Engel, Justus Körber und Jakob Bernhard in der U9 insgesamt sechs Siegerpokale sammeln.

Das Turnier in Bad Soden ist auch Teil der Löwenkids Tour des Hessischen Tennisverbands (HTV), über den die Spielerinnen und Spieler Punkte für die Gesamtwertung sammeln und sich für das vom Verband veranstaltete Finalturnier qualifizieren können. Daniel Klockenhoff vom HTV und dort für die Löwenkids Tour verantwortlich, war selbst vor Ort, um sich ein Bild vom Turnier und dem Verbandsnachwuchs zu machen: „Für den Verband ist es schön zu sehen, dass unser Konzept der Löwenkids Tour so gut in den Vereinen umgesetzt wird wie hier in Bad Soden. Man erkennt sofort das Herzblut, dass der Verein und die freiwilligen Helfer in die Ausrichtung des Turniers gesteckt haben. Und natürlich ist ein Turnier mit so vielen Meldungen für uns auch eine ideale Gelegenheit, um Talente frühzeitig zu identifizieren und in unsere Fördermaßnahmen aufzunehmen.“

Neben Medaillen für alle Teilnehmer und Pokale für die Sieger erhielten alle Spieler bereits bei der Anmeldung eine kleine Überraschungstüte mit kleinen Geschenken der Sponsoren wie Sonnenschutz, ein bedrucktes Silikonarmband sowie Getränke und Bananen. Somit ging kein Kind enttäuscht nach Hause und die Resonanz auch der Eltern war durchgehend positiv. Hans Heinzelmann, der mit seinem Sohn Constantin aus Dietzenbach angereist war, lobte insbesondere die entspannte Atmosphäre auf der Anlage: „Ich war in letzter Zeit mit Constantin auf einigen Turnieren, aber hier in Bad Soden merkt man an den Kleinigkeiten, dass der Verein ein Erlebnis für die Kinder schaffen und nicht einfach nur ein Turnier veranstalten möchte.“

Worte, die Turnerleiter Michael Frey freuen: „Das ist für uns die schönste Rückmeldung, denn genau das war unser Ziel.“



X