Sonne, Musik und Wein: Bad Soden kommt in Sommerlaune

Die „Happytime Swingers“ beim Jazz am Quellenpark

Foto: Rotary Club Bad Soden-Königstein

Bad Soden (es) Wer am Samstag Zeit hatte und sich treiben lassen konnte, kam in Bad Soden voll auf seine Kosten. Pünktlich um 11.30 Uhr startete wieder die Reihe „Jazz am Quellenparkt“, die so ihre Stammgäste hat. Schnell füllten sich die Bänke mit den Liebhaberinnen und Liebhabern von gutem altem Chicago-Jazz.

Wie beim „Buena Vista Social Club“

Zu hören war die Formation „Happytime-Swingers“. Beim Anblick der munteren Jazzer kam ein Feeling von „Buena Vista Social Club“ auf, saßen da doch acht Musiker, die vorwiegend der älteren Generation angehören. Der älteste Musiker mit 91 Jahren am Saxofon, neben ihm der Trompeter nicht wesentlich jünger. Der Chicago-Jazz ist im Gegensatz zum kollektiven New-Orleans-Jazz geprägt von den Soli der Instrumente. Hier sorgten Schlagzeug, Piano, Bass, Gitarre, Basssaxofon, Saxofon und Trompete für Abwechslung im Spiel. Kraftvoll wechselten sich die Musiker mit ihren Soli ab, um sich dann wieder im vollen Klang zu finden und ihn herauszulassen. Das Publikum, bestens bewirtet durch den Rotary Club Bad Soden-Königstein, genoss begeistert die Musik und Speisen am idyllischen Ort. Die Jazzreihe wird nun bis 2.9. an jedem Samstag fortgesetzt.

Nahtlos ließ es sich in Bad Soden weiterbummeln durch die alten Gassen herüber zum Alten Kurpark, wo vom 26. Mai bis zum 4. Juni die Bad Sodener Weintage stattfanden. Unter den ausladenden Kronen der alten Bäume hatten die Winzer ihre Stände aufgebaut. Auf Bänken, an Stehtischen und auf den schattigen Wiesenplätzen im Park tummelten sich die Gäste. Vor der Muschel tanzten die Kinder, die Erwachsenen wippten zum Classic-Rock ’n’ Roll der Band, „The Time Bandits“, die seit über 30 Jahren jede Veranstaltung zur Party macht. Die Winzer schenkten nicht nur aus, sondern gaben auch auf jede Frage zu ihrem Angebot fachliche Antworten zu Anbaugebiet, Geschmacksnuancen und neueren Kreationen im Weinbetrieb. Das Angebot an Speisen ringsum an den Buden war vielfältig und ließ keine Wünsche offen. Zu späterer Stunde, sozusagen als Absacker, dann noch der Gang zum bunten Bowlenstand mit seinen verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Das besondere Ambiente der Bad Sodener Parks lockte wie gewohnt die Besucherinnen und Besucher an. Der Schatten vor dem Badehaus, der kleine Bachlauf mitten in der mit Bänken bestückten Wiese, die vielen Brunnen, ja auch der neueröffnete Minigolfplatz bildeten den Rahmen für eine gepflegte Atmosphäre, die das Feiern in Bad Soden so beliebt macht. Der Bad Sodener Sommer ist eingeläutet.

Der Rotary Club sorgte für die Bewirtung beim Jazz am Quellenpark Foto: E. Schaller

Friedliche Stimmung bei den Weintagen

Foto: E. Schaller

Weitere Artikelbilder



X