Stadt hofft auf Spenden für Minigolfanlage – Sanierung bis Mai

Der Bagger rollt schon: Minigolfplatz im Alten Kurpark. (Foto: Stadt Bad Soden)

Die Minigolfanlage am Alten Kurpark wird erneuert, Vorarbeiten für die Sanierung sind bereits im Gange.

Sie ist in die Jahre gekommen: Schon seit den 50er Jahren versuchen kleine und große Minigolfer, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen in eins der 18 Löcher zu bekommen. Ihr Alter ist der Anlage mittlerweile deutlich anzusehen: Tiefe Risse sind erkennbar, die Bahnen sind stark abgenutzt und haben sich so weit abgesenkt, dass der regelmäßige Frühjahrsputz nicht mehr ausreicht. Aus diesem Grund haben die Stadtverordneten im vergangenen Jahr zugestimmt, Geld für die Erneuerung der Anlage bereitzustellen.

„Ich freue mich über die Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung. Die Minigolfanlage im Alten Kurpark ist eine Attraktion in unserer Stadt für Jung und Alt, hat eine lange Tradition und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit“, sagt Bürgermeister Dr. Frank Blasch, der das Vorhaben unterstützt.

Die Sanierung sei erforderlich, um diesen Anziehungspunkt dauerhaft zu erhalten, so Blasch weiter.

Die geplante Minigolfanlage solle als Teil des Alten Kurparks und als grüne Lichtung mit Einzelbäumen erhalten bleiben. Der Stadtverwaltung zufolge werden 18 neue Minigolfbahnen in Form eines aufgelockerten Rundwegs in eine neue Rasenfläche eingebettet. Der Eingang zur Minigolfanlage sei künftig von der Parkseite her vorgesehen. Die ersten Arbeiten dazu haben am Montag vergangener Woche begonnen, bis Ende Mai soll alles fertig sein. Die Kosten für die Erneuerung der Minigolfanlage liegen bei rund 280.000 Euro. Eine Förderung des Kreisinvestitionsfonds in Höhe von 68.000 Euro trägt erheblich zur Realisierung der Maßnahme bei, teilt die Stadt mit.

Die Stadt Bad Soden hofft – wie schon bei der Sanierung der Sodenia und ihrem Quellentempel – auf bürgerschaftliches Engagement. Die Minigolfanlage habe über die Stadtgrenzen hinaus Kultstatus und das Spiel werde dort künftig noch mehr Spaß machen. Einzelpersonen sowie Firmen können sich an der Sanierung und Neugestaltung finanziell beteiligen. Die Stadtverwaltung verspricht: Wenn jemand bereit wäre, sogar eine ganze Bahn zu finanzieren, würde die spendende Person – vorbehaltlich ihrer Einwilligung – namentlich genannt werden. Der Bau jeder einzelnen neuen Bahn kostet samt Abbruch der alten Bahn 4.800 Euro.



X