Über drei Jahrzehnte im Einsatz für die Gesellschaft

Hans-Joachim Dietrich (SPD)

Bad Soden (bs) – Die SPD Bad Soden nimmt Abschied von ihrem langjährigen Mitglied Hans-Joachim Dietrich, der am 13. September im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

Hans-Joachim Dietrich war über 30 Jahre lang für die SPD Bad Soden als Magistratsmitglied und Stadtverordneter politisch aktiv. Von 1981 bis 2001 war er Mitglied des Magistrats der Stadt Bad Soden am Taunus. Von 2001 bis 2006 war Dietrich Stadtverordneter und SPD-Fraktionsvorsitzender. Von 2001 bis 2005 führte er den SPD-Ortsverein als dessen Vorsitzender. 2003 kandidierte Dietrich für die SPD bei den Bürgermeisterwahlen und setzte mit seinem engagierten Wahlkampf wichtige Akzente. Von 2006 war er erneut für eine Wahlperiode Magistratsmitglied. Danach verfolgte er in seinem Ruhestand in Neuenhain mit lebhaftem Interesse die Kommunalpolitik weiter, auch wenn er kein Mandat mehr ausübte.

Dafür widmete er sich intensiv der Arbeiterwohlfahrt des Main-Taunus- Kreises als deren Vorsitzender. Unter seiner Leitung erfolgte die Ausgliederung des wirtschaftlichen Geschäftsbereiches in eine selbstständige gGmbH sowie der Umzug in die Räumlichkeiten nach Okriftel. In der AWO hat er erfolgreich den Generationswechsel vorbereitet sowie die Neuaufstellung der AWO auf Bezirksebene eingeleitet.

Während seiner Berufstätigkeit engagierte er sich als Gewerkschafter und Betriebsratsvorsitzender bei Hertie im Main-Taunus-Zentrum für die Belange der Belegschaft. „Wir verlieren mit Hans-Joachim Dietrich ein verdientes Mitglied unseres Ortsvereins“, erklärte der SPD-Vorsitzende Martin Krapf. „Als echter Sozialdemokrat hat sich Hans-Joachim Zeit seines Lebens für soziale Belange eingesetzt. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“



X