Freier Eintritt für alle Eschborner

Auch Bürgermeister Adnan Sheikh (hinten, rechts) war bei der Pressekonferenz mit den Organisatoren des Festivals und der jugendlichen Jury dabei.Foto: Leicht

Eschborn/Frankfurt (ew). Heute startet die 48. Ausgabe von Deutschlands ältestem Filmfestival für junges Publikum: Vom 25. September bis 2. Oktober präsentiert das „Lucas“-Filmfestival spannende Filmkunst aus aller Welt für alle von drei Jahren bis 18plus. Spielorte sind das Kino des DFF, das Cinéma und das CineStar Frankfurt Metropolis IMAX in Frankfurt, sowie das Kino im Hafen 2 in Offenbach. Weil die Stadt Eschborn das Festival finanziell unterstützt, haben alle Eschbornerinnen und Eschborner freien Eintritt zu allen Vorführungen.

In den Wettbewerben »Kids«, »Teens« und »Youngsters« konkurrieren aktuelle Lang- und Kurzfilme um Preise im Gesamtwert von 21.000 Euro. Rund 40 Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, viele davon Deutschlandpremieren gehen bei „Lucas“ ins Rennen um die Auszeichnungen.

„Die Lucas-Filme öffnen den jungen Kinobesucherinnen und –besuchern eine neue Welt. Das Festivalprogramm versteht es, nicht nur zu unterhalten, sondern lehrt die Kinder und Jugendlichen dabei, ihre Umgebung und ihr Leben aus neuen Blickwinkeln zu betrachten“, betonte Bürgermeister Adnan Shaikh bei der Pressekonferenz zum diesjährigen Festival.

Als Eröffnungsfilm ist am heutigen Donnerstag um 20 Uhr „Wild Foxes“ im Kino des Deutschen Filmmueums in Frankfurt zu sehen, das Spielfilmdebüt des belgischen Regisseurs Valéry Carnoy. Die besten Filme des Jahres werden bei der Preisverleihung am Donnerstag, 2. Oktober, um 18 Uhr an gleicher Stelle ausgezeichnet.

Das vollständige Programm mit allen Filmen ist unter lucas-filmfestival.de im Internet zu finden.



X