Wiedereröffnung und Neuaufbruch Dank „CasaBlanca“

Die KULT Kinobar ist nun das „neue alte“ CasaBlanca Art House Bad Soden. Foto: Kuschel

Bad Soden
(mk) - Es war ein denkwürdiger und durchaus auch zum „Corona-konformen Feiern“ berechtigter Tag für das geschichtsträchtige Kino in Bad Soden und die Kultur: Bundesweit war der 1. Juli 2021 der Tag, an dem die Kinos in Deutschland – nach sehr langem Lockdown über mehrere Monate – wieder eröffnen durften und hoffentlich auch noch konnten. Denn lange nicht alle Filmtheater haben diese harte Zeit überlebt. Umso erfreulicher, dass die Gründungsmitglieder des Vereins KinoKultur Bad Soden e.V., Javier Lozano als Geschäftsführer, Irene Bräuninger und Alf Mayer in der Programmplanung, nun als neue Pächter das Team von CasaBlanca bilden. Insbesondere zu erwähnen sei auch, dass der Verein in der Vergangenheit drei Mal den Kulturförderpreis der Stadt gewonnen hat – und das bestimmt nicht zum letzten Mal.

Es wurde eigens eine GmbH gegründet – die CasaBlanca Kino- und Kulturbetriebs GmbH – geführt von Javier Lozano als alleinigem Gesellschafter. Aus Gründen der Integrität trat er daher als 1. Vorsitzender des Vereins zurück. Die Producerin, TV- und Filmjournalistin Irene Bräuninger und der bekannte Filmjournalist Alf Mayer runden das Team ab. Für sie als Gründungsmitglieder des Vereins mit daraus resultierenden wertvollen Erfahrungswerten und vor allem Herzblut stehe die Erhaltung und Neuausrichtung des Kinos im Vordergrund. Begleitet vom Applaus der rund 40 geladenen Gäste wurde dies noch einmal besonders während der doch emotionalen Eröffnungsrede der „Ménage-à-trois“ deutlich. Sie möchten „das CasaBlanca weiterhin zu einem Kulturort ausbauen – perspektivisch unbedingt auch für ein jüngeres Publikum – und damit zu einem positiven Image ihrer Heimatstadt beitragen“. Das Open-Air-Programm mit mehr als 30 besonderen Filmen habe bereits in der Branche für Aufsehen gesorgt: In den nächsten Wochen seien an die zehn Filmregisseure als Gäste zu erwarten, so das Team von CasaBlanca.

Besonderer Dank galt natürlich allen Beteiligten, die „schon sehr lange dabei seien“. Um nur Einige davon zu nennen: Die Eigentümer der Immobilie, Familie Behrle, der „kreative Geist“ Jan Schmodde, der die Gestaltung der Homepage und Social Media betreut, sowie die Geschäftsführerin der Kronberger Lichtspiele, Vanessa Müller-Raidt, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Last but not least lag der Dank natürlich auch bei der aufmerksamen „Bar-Crew“, der Familie, den Partnerinnen und Partnern, Freunden und langjährigen Bekannten.

Auf jede Menge Angebote wurde und wird dementsprechend hingewiesen: Neben Filmen in Originalversion, Stummfilmen und Filmworkshops gibt es auch Kleinkunstveranstaltungen wie Kabarett, Zauberkünstler, Varieté, Livemusik und „Poetry-Slam“, zu Deutsch: „Lebendig vorgetragene Literatur“. Von Letzterem konnte sich das Publikum im Anschluss in zweifacher Version von Eva Latrovali inspirieren lassen. Und wie es sich für ein „CasaBlanca“-Kino gehört, wurden die aufmerksamen Zuhörer auch von (s)einem Pianisten, Herrn Siar Yildiz, verzaubert, der garantiert Einigen schon aus dem TV-Programm „The Voice of Germany“ bekannt sein dürfte.

Kino als Erlebnis und Zusammenkunft der Generationen und verschiedenen Kulturen mit zahlreichen Facetten. Für maximal 96 Zuschauer ist der Saal ausgelegt, mit neuester Digitaltechnik und Dolby Surround Stereo Sound, ausgestattet mit bequemen Zweier-Sesseln, modernisierter Bar mit Theke, Barhockern und Tischen – das gibt es nur im zentralen „CasaBlanca“ in Bad Soden. Besonders erwähnenswert ist die Corona-gemäße Belüftung auf neuestem Stand der Technik. Von dem hervorragenden Bild und der ausgezeichneten Akustik konnten sich die Zuschauer auf ihren Plätzen an dem Abend selbst überzeugen, als das Licht langsam gedimmt wurde und der gleichnamige, weltbekannte Filmklassiker mit Ingrid Bergmann und Humphrey Bogart über die Leinwand flimmerte. Alle Beteiligten waren fasziniert von der Stimmung, dem Ambiente und selbstverständlich dem „Ich seh‘ dir in die Augen, Kleines.“

Wie bei allen Veranstaltungen in Innenräumen gelten natürlich vor Ort die bekannten Corona-Regeln mit Erfassung der Kontaktdaten (auch mithilfe der Luca-App). Wer sich über die aktuellen Hygiene-Hinweise, laufende Filme, Programm und insbesondere den Kino-Verein informieren und/oder unterstützen möchte, kann dies online unter www.casablanca-badsoden.de tun oder einfach persönlich „vorbeischauen“.



X