Mit der Mandoline auf einer Zeitreise

Neuenhain (bs) – Die Mandoline, das „Instrument des Jahres“ 2023, kam beim traditionellen Frühjahrskonzert der Neuenhainer Mandolinen-Orchester im Bürgerhaus Neuenhain voll zur Geltung. Die beiden Ensembles des Orchesters, das MON (Mandolinen-Orchester Neuenhain) und das Jugendorchester MONsters, standen auf der Bühne.

Die MONsters mit Dirigentin Christa Keller eröffneten das Konzert und nahmen das Publikum mit auf eine Zeitreise, bei der auch die E-Gitarre eingesetzt wurde. Von Vivaldi über griechische Folklore bis hin zu Funk und Metal reichte das Spektrum. Nach der Pause beleuchtete das MON unter der Leitung von Helmut Oesterreich dann besonders das Spannungsfeld zwischen Alter Musik und Moderne. Consort-Musik aus dem 17. Jahrhundert erklang im Wechsel mit spätromantischen und zeitgenössischen Stücken der letzten 150 Jahre. Dabei war auch der erste Part einer Komposition zu hören sein, die der Verein im Rahmen des Förderprogramms „Neustart Amateurmusik“ beim Kasseler Komponisten Ulli Götte in Auftrag gegeben hat. Und mit dem „James Bond Theme“ gab es auch ein gemeinsam gespieltes Stück von MON und MONsters.



X