Tatkräftig beim Aufforsten geholfen

Neuenhain (bs) – Mehr als fünfzig Interessierte haben sich im Neuenhainer Wald an einer Aufforstungsaktion beteiligt, zu der der Verein Klimabewusstes Bad Soden und Förster Hendrick Bickel eingeladen hatten. Dabei wurde eine Fläche bepflanzt, die seit drei Jahren baumlos war.

Die Fichtenbestände, die nach dem Krieg als wirtschaftlich am attraktivsten angesehen wurden, hatten den Angriffen von Hitze, Wassernot und Borkenkäfer nicht mehr standhalten können. Inzwischen ist man von den Monokulturen abgekommen und möchte nun resistentere Mischwälder kultivieren. Förster Bickel und der Verein Klimabewusstes Bad Soden hoffen jedenfalls darauf, dass sich an der kahlen Stelle die Mischwald-Bäume erfolgreich aussäen. Dabei setzen sie auf eine weitere Art ein: die Weißtanne, einen heimischen Nadelbaum, der mit seiner Pfahlwurzel Stürmen besser standhält als die Fichte.

Glücklicherweise hat sich ein Exemplar einige Hundert Meter weiter erfolgreich vermehrt. Die Teilnehmenden gruben im ersten Schritt fast 200 kleine Tannen aus und packten sie in Pflanzsäcke. An der betroffenen Fläche haben sie dann die Setzlinge wieder eingepflanzt und mit Wuchshüllen vor hungrigem Wild geschützt. „Die Aufforstung erfolgte unter fachkundiger Anleitung des Försters, der uns nicht nur mit praktischen Hinweisen, sondern auch mit Hintergrundinformation versorgt hat. Die Mischung aus Theorie und Praxis hat genau gepasst“, sagte Andrea Hermann vom Verein Klimabewusstes Bad Soden, die Organisatorin der Aktion.

Spaß hat es allemal gemacht: Von Kindergartenkindern über Teenager bis hin zu Großeltern haben alle mitgeholfen. Mit dabei waren auch die Kandidatin und der Kandidat für die Bürgermeisterwahl, Martina Helmerich und Frank Blasch.



X