TSG Neuenhain darf endlich wieder auf Turnieren tanzen

Neuenhain
(bs) – Das zweijährige, pandemiebedingte Warten auf Tanzturniere hat sich gelohnt: Die drei Turniergruppen der TSG Neuenhain starteten in den vergangenen Wochen gleich auf vier Turnieren und konnten sich dabei über tolle Leistungen und vor allem endlich wieder über ein spannungsgeladenes Aufrittsgefühl freuen. Das ausgefeilte Hygienekonzept, welches unter anderem fast kein Publikum zulässt, hinderte dabei die Tänzerinnen und Tänzer nicht daran, mit viel Begeisterung endlich wieder auf der Bühne ihre Tänze zu präsentieren.

Am 23. Januar ging es für die jüngste Gruppe, die „Dancing Lights“, trainiert von Sarah Lanz und Janette Loch, nach Frankfurt. Dort ertanzte sich die Schülergruppe der TSG Neuenhain mit ihrem Tanz „Believe“ bei ihrem ersten Turnier der Saison 241 Punkte und somit den 1. Platz in der 2. Bundesliga.

Bereits eine Woche später durfte die Schülergruppe wieder starten und belegte erneut den 1. Platz mit 240 Punkten. Am Nachmittag durfte das Jugendteam „Dance Harmony“, trainiert von Tina Strauch und Paula Albrecht, zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder Turnierluft schnuppern. Die Gruppe startete gleich in zwei Kategorien und erreichte mit dem Freestyle 244 Punkte und den 1. Platz der 2. Bundesliga und mit dem Charaktertanz „Tomorrow’s news“ ausgezeichnete 268 Punkte und somit Platz drei in der 1. Bundesliga.

Am 6. Februar präsentierte die Hauptklassengruppe „Dance Revelation“, trainiert von Carolin Pfitzner und Melina Waldstein, trotz einiger Ausfälle in Künzell bei Fulda ihren Tanz „Gibt es Gerechtigkeit zu kaufen?“. Sie ertanzte sich mit hervorragenden 266 Punkte den 4. Platz und hat damit nach dem Wechsel von der Jugend- in die Hauptklasse das Bestehen in der 1. Bundesliga gemeistert. Am Tag zuvor konnten sich die Dancing Lights mit ihrem Tanz um 7 Punkte steigern, erreichte somit fantastische 248 Punkte und die persönliche Bestpunktzahl der letzten Jahre. Die Dance Harmony freute sich in Künzell über 265 Punkte für ihren Charaktertanz.

Nach diesen erfolgreichen Wochenenden gab es jedoch noch keine Pause für die TSG Neuenhain: Am 12. Februar und 13. Februar ging es für die NeuenhainerInnen nach Heilbronn. Dort wurde die Jugendgruppe nach tollen Leistungen mit 245 Punkten für den Freestyle (1. Platz, 2. BL) und 268 Punkten für den Charakter (3. Platz, 1. BL) belohnt. Auch die Dancing Lights kann sehr stolz auf sich sein: Die Schülergruppe erlangte mit 246 Punkten erneut den 1. Platz in der 2. Bundesliga.

Rundum zufrieden können die TänzerInnen und Trainerinnen über diese Leistungen nach zwei schwierigen Pandemiejahren und unter weiterhin herausfordernden Bedingungen sein, welche viel Durchhaltevermögen, Disziplin, Motivation und Teamgeist verlangen. Nun freuen sich alle über eine kleine Durchschnaufpause, ehe das Turniergeschehen für sie weitergeht.



X