17. Puppentheaterfestival für die Familie

Eschborn (ew). Vom 23. bis 27. November lädt die Stadt zum 17. Eschborner Puppentheaterfestival ein. An drei Nachmittagen und einem Abend gibt es einfallsreiches und vergnügliches Figurentheater.

Das Theater „Urknall“ zeigt am Dienstag, 23. November, um 15.30 Uhr das Stück „Ich bin Einhorn – wer bist du?“ in der Stadthalle. Das Einhorn mag keine Drachen. Doch plötzlich ist einer da, und nichts ist mehr einfach so. Eine fabelhafte Geschichte über eine magische Freundschaft zweier Fabelwesen, die jeder kennt, aber so noch nie gesehen hat. Kinder ab drei Jahren dürfen sich auf diese spannende Geschichte freuen.

„Mensch, Puppe! Das Bremer Figurentheater“ spielt am Donnerstag, 25. November, um 15.30 Uhr „Oh, wie schön ist Panama“ im Bürgerzentrum. Die liebevolle Geschichte nach dem bekannten Bilderbuch von Janosch

dreht sich um den kleinen Tiger und den kleinen Bären. Die beiden sind die besten Freunde, und sie fürchten sich vor nichts, weil sie zusammen wunderbar stark sind. Eines Tages fischt der kleine Bär eine Kiste aus dem Fluss. Auf der Kiste steht „Panama“. Willkommen sind Kinder ab drei Jahren.

Am Samstag, 27. November, um 15 Uhr ist das „Hermannshoftheater“ mit „Der gestiefelte Kater“ in der Stadthalle zu sehen. Als der alte Müller stirbt, bekommt der älteste Bruder die Mühle, der Zweite den Esel und der Jüngste den Kater. Da beklagt der jüngste Müllerbursche sein Schicksal. Der Kater aber meint, man müsse die Gaben der Fortuna nur recht verstehen. Das Stück nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm ist für Kinder ab vier Jahren konzipiert.

Das Kulturreferat bittet darum, die Altersbeschränkung zu beachten. Der Eintritt beträgt drei Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene. Karten können über das Buchungsportal Frankfurt Ticket im Internet unter www.eschborn.de/veranstaltungskalender bestellt werden.

Faust zum Abschluss

Zum Abschluss des 17. Puppentheaterfestivals zeigt das „Hermannshoftheater“ dann am Samstag, 27. November, um 20.15 Uhr den „Faust“ in der Stadthalle – berühmter Stoff in neuem Gewand. Geradezu meisterhaft lässt Antje König die Figuren lebendig werden. Mit ihrem nuancenreichen Spiel begeistert sie das Publikum. Die Rollen werden rasant gewechselt, einfallsreich sind die Dialoge.

„Faust“ – das ist Welttheater mit unerwarteten Wendungen und pfiffigen Ideen. Zum Inhalt: Verzweiflung und Überdruss treiben den alten Faust dazu, die Geister zu beschwören. In einem Teufelspakt verbündet er sich mit Mephisto und verspricht ihm seine Seele, um Antwort auf alle seine Fragen zu bekommen. Mephisto lässt Faust durch einen Hexentrank wieder jung werden. Die Möglichkeiten eines ganzen Lebens liegen vor ihm, doch nun sind Fausts Interessen auf anderes ausgerichtet. Seine Leidenschaft für Gretchen und ihre Liebe zu ihm geben der Geschichte eine unerwartete Wendung. Zu welcher Erkenntnis wird er gelangen? Das Stück ist für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen spannend.

Der Eintritt für den Theaterabend beträgt acht Euro. Karten können ebenfalls über das Buchungsportal Frankfurt Ticket im Internet unter www.eschborn.de/veranstaltungskalender erworben werden.

Gefördert werden die Veranstaltungen durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Das Theater Urknall zeigt im Rahmen des 17. Eschborner Puppentheaterfestivals als Auftaktveranstaltung das Stück „Ich bin Einhorn – wer bist du?“ Foto: Angelique Preau

Weitere Artikelbilder



X