Autodiebe stehlen gleich drei Toyotas

ORT:

Eschborn (ew). Toyota-Fahrer aufgepasst: In der vergangenen Woche wurden in Eschborn gleich drei Fahrzeuge der japanischen Marke gestohlen. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Täter in allen drei Fällen einen Funkwellenverlängerer verwendet haben. Ein solches Gerät ermöglicht es Tätern, die Signale der Keyless-Go-Funktion des Autoschlüssels abzufangen und das Fahrzeug später unbefugt zu öffnen.

Der erste Wagen kam in der Nacht zum vergangenen Mittwoch in der Lilienthalstraße weg. Die Täter machten sich zwischen 20 Uhr und 7 Uhr an dem blauen Toyota Auris im Wert von etwa 15.000 Euro zu schaffen. An dem entwendeten Fahrzeug waren zuletzt die Kennzeichen „MTK-KD 154“ angebracht.

Zwischen Montag und Donnerstag haben Autodiebe in Eschborn zugeschlagen.

Ebenfalls zwischen Montag und Donnerstag vergangener Woche holten sich die Diebe erneut eine blauen Auris, der in der Zeppelinstraße abgestellt war. An dem entwendeten Fahrzeug waren zuletzt die Kennzeichen „MTK-AT 113“ angebracht.

Der dritte Fall ereignete sich mutmaßlich in der Nacht zum Montag. Dieses Mal traf es einen weißen Toyota Corolla aus der Berliner Straße mit dem Kennzeichen MTK-LK 47.

Die Polizei rät daher im Umgang mit Keyless-Go-Schlüsseln - insbesondere der Marke Toyota: „Legen Sie den Schlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab! Versuchen Sie, das Funksignal durch geeignete Maßnahmen abzuschirmen! Dazu eignen sich Alufolie, in die der Schlüssel eingewickelt ird oder spezielle dafür vorgesehene Metallboxen. Außerdem sollten besorgte Autobesitzer den Hersteller fragen, ob der Komfortzugang vorübergehend deaktiviert werden kann.

Hinweise zu den Autodiebstählen in Eschborn nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06196-20730 entgegen.

RUBRIK:



X