Beim Eschenfest am 13. und 14. Mai warten viele Attraktionen

Eine bunte Lasershow wird wie im vergangenen Jahr die Besucher des Eschenfests begeistern. Foto: Kultur Eschborn

Eschborn (ew). Am Samstag, 13. Mai, um 15 Uhr, eröffnet Bürgermeister Adnan Shaikh das diesjährige Eschenfest. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung unterhält die „Taunus Bigband“ der Musikschule Taunus auf der großen Bühne am Eschenplatz das Publikum.

Der Festbereich erstreckt sich vom Eschenplatz zum Rathausplatz. In der Unterortstraße stellen die Eschborner Gewerbetreibenden der Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe (IHG) in einer Gewerbeschau ihre Firmen vor.

Rund um den Eschenplatz und auf dem Rathausplatz kümmern sich die Eschborner Vereine in altbewährter Weise um das leibliche Wohl der Gäste. Auch bei Bauer Roth gibt es wieder verschiedene Spargelgerichte und eine Live-Band sorgt für gute Stimmung. Auf den beiden Bühnen auf dem Eschenplatz und auf dem Rathausplatz wartet ein großartiges Musikprogramm auf die Besucher.

Auf der Bühne auf dem Rathausplatz spielt am Samstagnachmittag ab 15 Uhr die Band „Randale“ Rockmusik für Kinder. Mit viel Power bringen die vier Jungs eine Mischung aus Rock und Punk, Reggae und Ska, Pop und Disco zu Gehör. Ab 19 Uhr spielt die Band „Krüger Rockt!“ ihren kompromisslosen Rock’n‘Roll. Mit ihrer starken Bühnenpräsenz und ihrem Style liefern die vier Jungs einen äußerst authentischen Auftritt. Das Tempo, der Humor und die Perfektion der Vollblutmusiker begeistern jeden Rockfan.

Die Landfrauen verkaufen ihren leckeren Erdbeerkuchen am Sonntagnachmittag auf dem Rathausplatz. Hier spielt ab 12 Uhr Stephan Völker eine Tribute-Show ganz im Zeichen des „Erfinders des Bossa Nova“ Antonio Carlos Jobim. Den authentischen Zungenschlag hat die brasilianische Sängerin Juliana da Silva, für die lateinamerikanischen Rhythmen sorgt eine dreiköpfige Band aus Schlagzeug, Gitarre und Bass.

Ab 14.30 Uhr gibt es einen Vereinsnachmittag: Die Eschenfestgäste dürfen sich auf ein buntes Programm der Eschborner Vereine freuen. Dazu spielen „Marvin Kollmann & Friend“ ihre eingängigen Balladen aus Rock und Pop. Am Sonntagabend ab 17 Uhr lässt „X-it“ die Musik der 70er- bis 90er-Jahre wieder aufleben: Ob Peter Gabriel, Genesis, Deep Purple, Van Halen oder Pink Floyd, alle Songs dieser unvergesslichen Ära gehören zum Repertoire.

Auf der Kurt-Schumacher-Straße baut der Abenteuerspielplatz Riederwald eine große Kinderspielstraße auf. In der Neuen Stadtmitte ist am Samstag zwischen 15.30 und 18 Uhr das Figurentheater „Weidringer“ mit „Pieps! Lustige Tiergeschichten“ unterwegs. Am Sonntag um 14, 15 und 16 Uhr spielt der „Kurbel-Koffer auf der Langen Lotte“ Geschichten vom Glück.

„Walk-Acts“ auf dem gesamten Festbereich sorgen für beste Unterhaltung: Das „Caracho Event Theater“, „Jochen, der Elefant“ und „Onil, der Drache“ liefern ein buntes Spektakel, und die Stelzenläufer sind echte Hingucker. Der „Danceparader“ – die kleinste mobile Disco der Welt – lädt am Samstag zwischen 17.30 und 22.30 Uhr entlang der Unterortstraße zum Tanzen und Feiern ein.

Im Museumshof gibt es einen kleinen, aber feinen Kunsthandwerkermarkt, an dessen Stände die Eschenfestgäste allerlei Schönes und Dekoratives finden.

Die große Eschenfestbühne bietet an beiden Tagen ein bunt gemischtes Musikprogramm. Im Anschluss an die „Taunus Bigband“ der Musikschule Taunus sorgen am Samstag ab 19.30 Uhr die „Rock Diamonds“ mit ihren „Classic Rock Songs“ gemischt mit aktuellem Rock für super Stimmung. Am Samstag gegen 23 Uhr dürfen sich die Besucher auf ein echtes Highlight freuen: Die musiksynchrone Lasershow, die auf dem Rathausplatz stattfindet, verspricht ein großartiges Spektakel zu werden.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Jazzfrühschoppen: Das „Jazz Sisters Quartet“ spielt ein groovig-swingendes Menü mit frischen Arrangements, Eigenkompositionen, Vocalesen und vielem mehr. Der Abend klingt stimmungsvoll mit „The Bluesanovas“ aus. Der Name ist Programm: Die Band taucht die Hits des Blues schwungvoll in ein neues Gewand und liefert Musik, die vom Kopf in die Beine geht.

Straßensperrungen

Neben dem Eschenplatz ist von Samstag, 8 Uhr, bis Sonntag, 21 Uhr, auch die Unterortstraße zwischen Haupt- und Paulstraße gesperrt. Die Tiefgarage am Rathaus ist an beiden Tagen geöffnet.

Auch in diesem Jahr richtet die Stadt Eschborn wieder an beiden Tagen einen „Eschenfest-Express“ ein. Dieser kostenlose Pendelbusverkehr fährt an beiden Tagen ab 14.50 Uhr an der Haltestelle Steinbacher Straße in Niederhöchstadt im 30-Minuten-Takt nach Eschborn. Zurück geht es ab Haltestelle Eschenplatz ab 15.10 Uhr ebenso im 30-Minuten-Takt. Am Samstag gibt es eine Pause von 18.50 bis 19.35 Uhr. Der Bus fährt wieder ab 19.35 Uhr von der Steinbacher Straße. Die letzte Abfahrt in Eschborn ist am Samstag um 0.45 Uhr und am Sonntag um 21.05 Uhr.

Weitere Artikelbilder



X