Eschborn (ew). Nachdem die Turner des Turnvereins Eschborn (TVE) bei den Hessischen Einzelmeisterschaften Anfang Mai dominierten, qualifizierten sich mit Jonas Roth, Gabriel Etzel, Richard Gummert, Julius Wiegand, Marius Roth und Leon Gneist gleich sechs Eschborner für den Deutschland-Cup. Dieser wurde in Dillingen im Saarland ausgetragen.
Im Wettkampf der 14- bis 15-Jährigen erreichte Richard Gummert überraschend den vierten Platz. In einem engen Feld konnte er mit einer guten Ausführung und neuen Elementen überzeugen, sodass ihm am Ende nur drei Zehntel zu einem Podestplatz fehlten. Besonders hervorzuheben ist, dass dies sein erster Wettkampf auf nationaler Ebene war und er trotz Nervosität seinen besten Wettkampf der bisherigen Saison turnte.
Auch Gabriel Etzel landete in den Top Ten. Er belegte den achten Platz und zeigte vor allem am Boden spektakuläre Turnkunst. Mit 12,850 Punkten war er an diesem Gerät viertbester Turner seines Jahrgangs. Auch in der Regionalliga, in der der TVE dieses Jahr erstmalig antritt, wird er wohl auf seine Einsätze am Boden kommen. Nach einem erneuten Patzer am Reck musste sich Jonas Roth mit dem 13. Platz zufriedengeben und schrammte damit denkbar knapp an der Top Ten vorbei. Wie auch Gabriel konnte Jonas jedoch an seinem Lieblingsgerät eine klasse Leistung zeigen und landete am Pauschenpferd mit 11,350 Punkten auf dem dritten Platz.
Mittags waren dann die Älteren dran. In der Altersklasse 16-17 turnte sich Julius Wiegand auf den zehnten Platz. Julius zeigte seine Höchstschwierigkeit, was leider zu eini-gen Unsauberkeiten führte. Der Vorteil, dass Julius im nächsten Jahr noch einmal in derselben Altersklasse turnen darf, zeigt jedoch, dass er für den nächsten Deutsch-land-Cup, der im Rahmen des Deutschen Turnfests in Leipzig stattfinden wird, gute Chancen auf eine noch bessere Platzierung hat.
Marius Roth und Leon Gneist, die beide erstmals in der Altersklasse der 18- bis 29-Jährigen turnten, mussten sich der deutlich älteren Konkurrenz geschlagen geben. In dem teilnehmerstärksten Wettkampf mit 29 Turnern landeten sie, trotz sehr guter Übungen, auf dem 13. und 17. Platz. Sie maßen sich mit Turnern, die ihre Tauglichkeit bereits in der Bundesliga gezeigt haben, und konnten so auch mit ihren Platzierungen zufrieden sein. „Für ihre Premiere in der Altersklasse der Erwachsenen haben sie es gut gemacht,“ so Trainer Niklas Roth.
Nun liegt der Fokus auf der Vorbereitung für die Regionalliga, um auch dort eine erfolgreiche Premiere zu zeigen und das Eschborner Publikum zu begeistern. Alle sechs Turner gehören zum Stamm der Mannschaft, die im Herbst erstmals im „Mann-gegen-Mann-Duellen“ um eine gute Platzierung in der Regionalliga kämpfen wird. Nähere Infos zu den Heimwettkämpfen folgen.