Gemischter Chor Eschborn – Wiederaufnahme Probenbetrieb

Eschborn (es). Nach knapp vier Monaten Zwangspause hat der Gemischte Chor Eschborn den Probenbetrieb in der letzten Juniwoche wieder aufgenommen. Die sonst übliche Sommerpause während der Ferien fällt aus – zu lange musste der Chor auf den gemeinsamen Gesang verzichten.

Dennoch ist vieles anders als vor dem Lockdown: An Chorproben im gewohnten Rahmen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein ist wegen der coronabedingten Einschränkungen, die die Gesangsvereine in besonderem Maß trifft, wohl noch lange nicht zu denken.

Um zunächst zu testen, ob sich das Hygienekonzept, das der Verein in Anlehnung an das Konzept des Landeschorverbandes Rheinland-Pfalz entwickelt hat, gut umsetzen lässt, fand die erste Probe nur mit einem Teil des Frauenensembles statt. Dabei erwies es sich als besonders gewöhnungsbedürftig, dass die elf Sängerinnen weit auseinander saßen. Aber: „Es hat gut geklappt, trotz etwas eingerosteter Stimmen, und es war eine große Freude, wieder gemeinsam singen zu können“, so das Resümee einer Sängerin. Eine Woche später kam dann auch der Hauptchor, die „singfonie“, erstmals wieder zusammen. Der Verein dankt der Stadt Eschborn herzlich dafür, dass sie für diesen Zweck den großen Saal der Stadthalle zur Verfügung stellte, sodass es nicht nur reichlich Platz gab, um die gebotene Distanz wahren zu können, sondern auch ein regelmäßiger Luftaustausch sichergestellt war.

Inzwischen hat die hessische Landesregierung – anders als etwa in Rheinland-Pfalz, wo die Corona-Regeln den Chören das Leben nicht ganz so schwer machen – ausdrücklich empfohlen, auf Chorgesang in geschlossenen Räumen zu verzichten. Die nachfolgenden Chorproben fanden deshalb „open air“ im Hof des Eschborn K statt, wo aus Platzgründen allerdings nur Teilgruppen proben können. Es sind daher auch Treffen an anderen geeigneten Plätzen im Stadtgebiet geplant.

Selbstverständlich unternimmt der Verein alles, um die Proben so sicher wie möglich zu gestalten, wenngleich sich das Infektionsrisiko nicht gänzlich ausschließen lässt. Deshalb hat der Vereinsvorsitzende in seiner Einladung zur Wiederaufnahme des Probenbetriebs auch klargestellt: „Wer aus Sicherheitsbedenken heraus lieber nicht dabei sein möchte, dem sei das unbenommen. Keine(r) soll sich überredet oder gar gedrängt fühlen, in die Probe zu kommen.“ Die Mehrheit der Chormitglieder aber ist zur Teilnahme bereit. Die Sänger freuen sich, dass sie wieder gemeinsam die Stimmbänder zum Schwingen bringen und Chorklang erleben dürfen. Die Literaturliste, die Chorleiter Manfred Bender für die nächsten Monate zusammengestellt hat, verspricht jede Menge Abwechslung. Schade ist nur, dass derzeit völlig unabsehbar ist, wann die „singfonie“ und das Frauenensemble wieder vor Publikum auftreten können.



X