Heimann nun auch ganz offiziell Schulleiter der HvK

Marc Heimann erhält von seinem Stellvertreter Thomas Kräutle (v. li.) die Ernennungsurkunde zum Schuldirektor der Heinrich- von -Kleis-Schule.Foto: Schule

Eschborn (tl). Jetzt ist es amtlich, Marc Heimann ist nun der offizielle Schulleiter der Heinrich-von-Kleist-Schule. Damit hat das Warten für den 45-Jährigen ein Ende, der am 1. August des vergangenen Jahres zunächst interimsweise die Nachfolge des Schulleiters Adnan Shaik, der bekanntlich zum Bürgermeister Eschborns gewählt wurde, übernommen hat. Zwischen Februar und August 2020 führte der stellvertretende Schulleiter, Thomas Kräutle, die Schule.

Kräutle nutzte die jüngste Gesamtkonferenz der Schule, an der Lehrer-, Schüler- und Elternvertreter teilnehmen, um die gute Nachricht zu überbringen. Die „Bewährungszeit“ habe Heimann nun erfolgreich bestanden. In Vertretung für die zuständige Dezernentin des staatlichen Schulamtes, Birgitta Hedde, überreichte Kräutle seinem neuen „Chef“ Marc Heimann die Ernennungsurkunde zum Direktor der Heinrich-von-Kleist-Schule.

Heimann zeigte sich sichtlich gerührt. Die Ernennung erfülle ihn mit „ganz viel Freude, ein wenig Stolz und viel Demut“, sagte er. Er appellierte an die gemeinsame Verantwortung aller: „Lassen Sie uns gemeinsam immer wieder die Frage stellen, warum machen wir das hier eigentlich?“ Heimann habe darauf für sich selbst bereits eine zentrale Antwort gefunden: „Wir machen es, um unsere Schüler auf das Leben vorzubereiten und sie auf dem Weg zum Erwachsenwerden bestmöglich zu begleiten.“ Als Schulleiter freue er sich sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren mit der Schulgemeinde und bat alle, die Arbeit der Schulleitung auch kritisch zu begleiten. Derzeit leben und lernen 1594 Schüler an der Schule. Heimann hat darüber hinaus als Direktor der kooperativen Gesamtschule auch die Verantwortung für 133 Lehrer übernommen, mit denen er gemeinsam seine Ziele umsetzen möchte.



X