Jahresbericht der Stadtbüchereien positiv

Eschborn (ew). Die Stadtbüchereien Eschborn konnten 2021 trotz Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen steigende Ausleihzahlen verbuchen: Insgesamt 125 232 Medien wurden ausgeliehen. Das waren 12 707 mehr als im Vorjahr. Den größten Anteil an den Ausleihen haben die Kinder- und Jugendmedien mit rund 60 Prozent.

Der beliebteste Roman war „Der Solist“ von Jan Seghers mit 27 Ausleihen. Bei den Sachbüchern führen das Kochbuch „Flavour“ von Yotam Ottolenghi, die Autobiografie von Barak Obama „Ein verheißenes Land“ und der Wissenschaftsratgeber „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ von Mai Thi Kim-Nguyen mit je 15 Entleihungen die Hitliste an. Im Kinder- und Jugendbereich war „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling mit 40 Entleihungen das beliebteste Buch in den Büchereien.

Insgesamt stehen den Bürgern der Stadt 39 719 Medien in den beiden Büchereien zur Verfügung, drei Viertel davon sind Bücher und Zeitschriften, der Rest CDs, DVDs, Brettspiele und Tonie-Figuren. Darüber hinaus kann der gesamte Bestand des Onleihe-Verbundes Hessen genutzt werden.

2021 fanden drei offene Vorlesestunden für Kinder von vier bis sechs Jahren in Eschborn mit insgesamt 27 Kindern statt. Zum Tag der Bibliotheken am 26. Oktober kamen 15 Kindergartengruppen in die Büchereien zum Bilderbuch-Kino beziehungsweise Kamishibai-Vorführungen.

Am 2. September fand die Festlesung zum 50-jährigen Jubiläum der Stadtbücherei Eschborn mit Jan Seghers statt. Er las in der mit 100 Personen ausgebuchten Stadthalle aus seinem Roman „Der Solist“.



X