Eschborn (ew). Die 200. Spende seit Gründung ihres Clubs im Jahr 1996 lassen die Eschborner Lions einer ganz besonderen Einrichtung zukommen: der Musikschule Taunus. Die gemeinnützige Musikschule, die auch viele Schülerinnen und Schüler aus Eschborn, Schwalbach, Sulzbach und Kronberg hat, besteht seit 1970 und bietet ein weitgefächertes Unterrichtsangebot an über 30 Standorten in der Region. Derzeit werden mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler auf einer Vielzahl von Instrumenten unterrichtet.
Die Spende der Lions in Höhe von 8.500 Euro ermöglichte den Kauf eines gebrauchten Fagotts und die Förderung von drei Jugendlichen. Zudem soll die Spende Ausdruck der engen Verbundenheit des Lions Club Eschborn mit der Stadt und der Region sein. Präsident Ulf-Peter Noetzel: „Wir sind für die Region da und unterstützen, wo wir können – mit unseren Aktionen, aber auch mit Spenden.“
Das Fagott ist als Bassinstrument der Holzbläsergruppe ein fester Bestandteil jedes Orchesters, doch sein hoher Anschaffungspreis macht den Einstieg schwer. Daher sind musikinteressierte Kinder und Jugendliche oft auf Leihinstrumente angewiesen. Dank der Spende konnte ein dringend benötigtes zweites Leihinstrument angeschafft werden.
Darüber hinaus unterstützt der Lions Club Eschborn seit vielen Jahren musikalisch begabte Kinder aus finanziell schwächeren Familien. Mit der 200. Spende konnten einem Sänger und zwei Brüdern, die Geige spielen, Stipendien gewährt werden, die ihnen den Musikunterricht ermöglichen.
Seit seiner Gründung hat der Lions Club Eschborn mehr als 280.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Die Unterstützung konzentriert sich auf das Rhein-Main-Gebiet, insbesondere aber auf Eschborn. Zahlreiche Einrichtungen wie die ökumenische Zentralstation, die AWO Eschborn, das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau, das FEM-Mädchen Haus und die Lebenshilfe Main-Taunus wurden finanziell gefördert. Auch in Einzelfällen konnte gezielt geholfen werden.
Ulf-Peter Noetzel fasst das Engagement des Clubs zusammen: „Musik ist ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung. Mit dieser Spende möchten wir nicht nur Instrumente finanzieren, sondern auch junge Talente fördern, denen der Zugang zur Musik sonst verwehrt bliebe. Es ist uns eine echte Aufgabe, in unserer Region nachhaltig zu helfen.“
Ulf-Peter Noetzel (links) und Holger Beutel (rechts) vom Lions Club Eschborn übergaben die Spende an Monika Stadtmüller-Feja (2.v.l.) von der Musikschule Taunus und die Musikschüler David Dolidze, Yakiv Kutiv und Oleksandr Kutiv.Foto: TGS
ORT:
RUBRIK: