Eschborn (ew). „Die Junge Union (JU) Eschborn hat im August mit vollem Einsatz den Wahlkampf für die Hessenwahl am 8. Oktober vorbereitet und konnte mit ersten Aktionen durchstarten“, berichten der Vorsitzende der JU Eschborn Lars Petermann und sein Stellvertreter Maximilian Vogel.
Den Auftakt bildete ein Treffen der JU Main-Taunus. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit den Landtagsabgeordneten für den Main-Taunus-Kreis, Christian Heinz und Axel Wintermeyer (beide CDU), wurden die geplanten Termine und Aktionen besprochen und auf den gemeinsamen Wahlkampf eingeschworen.
Los ging es direkt im Anschluss. Ein Videodreh mit Christian Heinz, Landtagsabgeordneter im östlichen Main-Taunus-Kreis, der auf dem Kaisertempel über Eppstein eine beeindruckende Panoramaaussicht bot, markierte den Beginn für die heiße Phase zur Hessenwahl.
Gemeinsam mit Axel Wintermeyer, Staatsminister und Landtagsabgeordneter des westlichen Main-Taunus-Kreises, und der JU Hofheim wurde der THW-Ortsverband Hofheim besucht. Dort konnten JU-Mitglieder aus nächster Nähe erleben, wie wichtig das Technische Hilfswerk sowohl lokal als auch überregional und im Ausland ist. Das THW unterstützt Rettungskräfte und Sicherheitsbehörden, wenn diese an ihre Grenzen stoßen. Vor wenigen Wochen musste das THW bei einem Unwetter vor Ort ausrücken, um Keller und Tiefgaragen im Akkord auszupumpen. Auch bei weiter entfernten Katastrophen, von der Flutkatastrophe im Ahrtal bis zum Erdbeben in der Türkei, waren Kräfte aus Hofheim dabei und leisteten wichtige Hilfe.
Wintermeyer zeigte Bedenken, aufgrund der geplanten Kürzungen der Bundesregierung: „Anstatt den Katastrophenschutz und die ehrenamtlichen Kräfte zu stärken, hat die Bundesregierung dem THW zuletzt Mittel gestrichen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) riskiert so eine Schwächung des THW. Eine gute, finanzielle Ausstattung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes ist aber erforderlich, um bei den dynamischen Herausforderungen in diesem Bereich auf Höhe der Zeit agieren zu können“.
In Eschborn wurde der Wahlkampf mit einer nächtlichen Plakatier-Aktion offiziell eröffnet. Ab Mitternacht, pünktlich zur offiziellen Stichzeit zum Plakatieren für die Hessenwahl, unterstützten die Eschborner JU-Mitglieder tatkräftig die CDU Eschborn beim Aufhängen der Wahlwerbung.
Maximilian Vogel, stellvertretender Vorsitzender der JU Eschborn, betonte die Bedeutung dieser Aktion: „Der August war ein Monat des Engagements und der Vorbereitung. Wir sind motiviert, unsere Ideen und Ziele für die Hessenwahl 2023 zu präsentieren und freuen uns auf einen aktiven Wahlkampf. Die Mitglieder der Jungen Union Eschborn haben sich schon in dieser frühen Startphase sehr engagiert gezeigt. Dieses Momentum nehmen wir mit, um gemeinsam für ein starkes Ergebnis am 8. Oktober zu kämpfen.“
Die Junge Union Eschborn bedankt sich bei allen Beteiligten und Unterstützern für ihren Einsatz. Wer mehr über die Aktivitäten und Veranstaltungen der Jungen Union Eschborn erfahren oder sich selbst aktiv einbringen möchte, kann dies über die sozialen Medien auf Instagram und Facebook oder per E-Mail an info[at]ju-eschborn[dot]de tun.