ORT:
Eschborn (ew). Von Impro-Theater bis Whisky-Probe reicht in dieser Woche die Spanne der Veranstaltungen im „Eschborn K“.
Los geht es am morgigen Freitag mit der Kinowerkstatt und dem Film „Dahomey“. Dabei geht es um Raubkunst der einstigen Kolonialmächte aus den Ländern Westafrikas. Der Film wurde 2024 bei der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Gesprächspartnerin im Werkstattgespräch ist Charlotte Njikoufon, die gebürtig aus Kamerun stammt. Seit vielen Jahren lebt sie in Frankfurt, hat hier studiert und ist eine Aktivistin in Sachen Völkerverständigung und Kommunikation zwischen Afrika und Europa. Sie ist in etlichen Institutionen und Verbänden tätig, darunter der „Intervention Afrika“. Einer ihrer Schwerpunkte ist es, auf die Spuren kolonialer Vergangenheit und Migration aufmerksam zu machen.
Workshop und Impro-Theater
Der Samstag, 22. März, steht ganz im Zeichen des Improvisations-Theaters. Von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr findet ein Workshop mit dem Impro-Schauspieler Markus Demel statt. Mit viel Leichtigkeit nähern sich die Teilnhemerinnen und Teilnehmer behutsam dem Spiel auf der Bühne und lernen Techniken aus dem Schauspiel. Es sind noch Plätze frei. Buchungen sind online über die Internetseite des „Eschborn K“ oder per E-Mail an kurse[at]eschborn-k[dot]de möglich. Zusammen mit der der Gruppe „ZapzarAB“ tritt Markus Demel dann ab 20.15 Uhr im aktuellen Programm der Impro-Theater-Gruppe auf.
Whiskys aus aller Welt
Ein Whisky-Tasting steht dann am Sonntag, 23. März, auf dem Programm. Ab 16 Uhr werden verschiedene Sorten aus Schottland, Irland und den USA probiert. An diesem Nachmittag geht es um landestypische Besonderheiten, unterschiedliche Herstellungsverfahren und Grundprodukte. Zur Theorie kommen sechs Proben aus allen Teilen der Welt in die Gläser. „Empfehlenswert sind eine ausreichende Nahrungsgrundlage und die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrsnetzes“, heißt es in einer Mitteilung des „Eschborn K“. Eine Buchung zur Teilnahme am Tasting ist über das Kursprogramm möglich.
Die Impro-Theatergruppe „ZapzarAB“ ist am Samstag im „Eschborn K“ zu Gast und spielt zusammen mit dem Publikum ihr aktuelles Programm.Foto: ZapzarAB
RUBRIK: