Kommunalwahlliste der SPD-Fraktion Eschborn

Die Kandidaten der Kommunalwahlliste der SPD-Fraktion Eschborn.Foto: SPD Eschborn

Eschborn (es). Kürzlich stellte die Eschborner SPD in der Mitgliederversammlung unter reger Beteiligung ihre Kommunalwahlliste auf.

Angeführt wird die Liste vom Fraktionsvorsitzenden Bernhard Veeck und der Co- Vorsitzenden des Ortsvereins Eva Sauter. Auf dem dritten Platz kandidiert der Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Birkert vor der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Silke Kutscher. Direkt folgend kandidiert mit Lukas Beck ein Mitglied der Jusos.

Dazu die Ortsvereinsvorsitzende Eva Sauter:

„Ich bin über die Liste sehr glücklich. Mit unserer Wahlliste haben wir die Weichen in die Zukunft gestellt. Unser Vorschlag besteht nunmehr zum größten Teil aus mitten im Berufsleben stehenden Kandidaten, aber auch aus einigen Rentnern, Studenten und Auszubildenden. Wir decken damit das gesamte Eschborner Spektrum in unserer Liste ab.

Weiterhin sind wir stolz, dass wir im ersten Drittel der Plätze das Reisverschlussprinzip zwischen männlichen und weiblichen Kandidaten durchgehalten haben. Gerade in den aktuellen Zeiten ist es wichtig, einen Kontrapunkt gegen die anderen männlich dominierten Parteien zu setzen, für ein vorwärtsgewandtes Rollenbild in der Gesellschaft.

Wir haben uns nicht mit großen Sprüchen, sondern mit harter Arbeit für die Eschborner eigesetzt und viele Projekte entscheidend vorangebracht. Jetzt erhoffen wir uns, dass unser Engagement honoriert wird. Unser Anspruch an uns selbst ist immer: Wie können wir den Eschbornern am besten dienen?“

In diesem Sinne stand noch vor der Liste der wichtigere Teil des Abends auf der Tagesordnung: Die Verabschiedung der Grundzüge des Wahlprogramms für die Kommunalwahl. Denn neben der Kandidatenliste muss auch klar sein, für welche Inhalte die Kandidaten stehen.

Dazu der Co-Vorsitzende des Ortsvereins Jürgen Hirsch: „Unser Wahlkampf steht unter dem Kontext: ‚Für eine bürgernahe und weltoffene Stadt!‘ Wir sind Bürger dieser Stadt und wünschen uns eine aktive Beteiligung aller Menschen an politischen Entscheidungen. Kommunalpolitik ist eine wichtige Wurzel der Demokratie. Wir sind Eschborner, die das Leben in dieser Stadt aktiv mit allen Bürgern, aber auch mit den anderen Parteien gestalten wollen. Die SPD Eschborn steht dafür, allen Bewohner unserer Stadt und politischen Akteuren immer wieder Gelegenheiten zu bieten, den Dialog zu führen.

Die zukünftige Fraktion wird stets versuchen, diese übergeordneten Ziele unabhängig von der eigenen Stellung im Stadtparlament zu erfüllen – für ein bürgernahes und weltoffenes Eschborn.“

Liste der SPD Eschborn für die Kommunalwahl 2021:

1. Bernhard Veeck, 2. Eva Sauter, 3. Reinhard Birkert, 4. Silke Kutscher, 5. Lukas Beck, 6. Uli Richter, 7. Adi Kannengießer, 8. Sabine Blum-Geenen, 9. Bernd Wilhelm, 10. Daniela Beck, 11. Horst Fuhrländer, 12. Habip Altiok, 13. Dirk Steinhäuser, 14. Benjamin Richter, 15. Lars Aaron Hirsch, 16. Jürgen Hirsch, 17. Marion Steinhäuser, 18. Wolfgang Scheifele, 19. Heiko Bugler, 20. Mehmet Dogan, 21. Helga Kannengießer, 22. Erik Sauter, 23. Jan Ziesemer, 24. Wiltrud Schüssler, 25. Johannes Widdascheck, 26. Gerd Bauer, 27. Wilhelm Hennemuth, 28. Waltraud Gebauer, 29. Volker Erhard, 30. Klaus-Dieter Monning, 31. Rudolf Brade, 32. Heidrun Du Bois, 33. Jiri Hromadko, 34. Florian Kannengießer, 35. Rolf Beck, 36. Gisela Veeck, 37. Stephan Schwammel.



X