Medien von Kindern für Kinder

Alle kinderbetreuenden Einrichtungen der Stadt Eschborn sind zur „Eschbornale“, der Medien-Ausstellung, eingeladen. Foto: Stadt Eschborn

Eschborn (ew). Am Freitag vor den Herbstferien fand im Bürgerzentrum Niederhöchstadt die diesjährige „Eschbornale“ der kinderbetreuenden Einrichtungen der Stadt Eschborn statt.

Alle kinderbetreuenden Einrichtungen der Stadt Eschborn waren eingeladen, die Medien-Ausstellung im Bürgerzentrum zu besuchen und die unterschiedlichen kreativen Werke zu bestaunen. Unter den Gästen waren auch Vera Strobel, Leiterin des Sachgebiets Kindertagesbetreuung, und Fabian Raven, pädagogische Fachberatung der Stadt Eschborn, anwesend. Beide waren der Einladung gerne gefolgt und eröffneten mit ein paar Begrüßungsworten die „Eschbornale“.

Neben einer umfangreichen Ausstellung über die Ergebnisse der verschiedenen Medienprojekte der einzelnen Einrichtungen wurden per Beamer und Leinwand auch von den Kindern selbst produzierte Kurzfilme gezeigt.

Die kleinen und großen Besucher verfolgten bei Brezel und Mineralwasser aufmerksam die lustigen und spannenden Filme. Jeder einzelne Beitrag wurde am Ende mit tosendem Beifall anerkennend gewürdigt.

In Eschborn hat die „Eschbornale“ mittlerweile Tradition: Seit mehr als 13 Jahren bietet sie eine Bühne für die von Kindern produzierten Filme, Hörspiele, Reportagen und Aufführungen. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Arbeitskreis Medien erarbeitet, der sich aus Fachkräften der kinderbetreuenden Einrichtungen der Stadt Eschborn zusammensetzt und sich zur medienpädagogischen Arbeit in den Einrichtungen austauscht.



X