Eschborn (ew). Der Eschborner Friedhof wird erweitert. Im östlichen Bereich der Anlage entstehen acht neue Urnenwände sowie 62 sogenannte Urnen-Erdröhren. Insgesamt sollen dadurch 206 zusätzliche Urnengräber zur Verfügung stehen. Nach Angaben der Stadt reagiert die Friedhofsverwaltung damit auf die steigende Nachfrage nach Urnenbestattungen. Im vergangenen Jahr gab es auf dem Friedhof knapp 90 Urnenbestattungen, aber nur 14 klassische Erdbestattungen.
Auch das Umfeld der neuen Grabanlagen wird neu gestaltet. Vor den Urnenwänden entsteht ein gepflasterter Platz mit Sitzbänken und Pflanzflächen. Im Bereich der Urnen-Erdröhren wird ein neuer Weg angelegt, der die neuen Grabfelder an das bestehende Wegenetz anschließt. Dort sind außerdem Rasenflächen, einzelne Pflanzen und Ablagesteine für Grabschmuck vorgesehen. Auch in diesem Bereich werden Sitzbänke aufgestellt.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 11. Mai, und sollen voraussichtlich bis zum 10. Juli dauern. Während der Arbeiten muss der hintere Teil des Parkplatzes am Friedhof gesperrt werden. Die Stadtverwaltung bittet darum, die Beschilderung vor Ort zu beachten.