Modellbahnen werden ausgestellt

Eschborn (ew). Die Eisenbahnfreunde Taunus veranstalten im Rahmen des Eschborner Altstadtfestes, welches von den ortsansässigen Vereinen ausgerichtet wird – dem Eschenfest – eine Modellbahn-Ausstellung mit Rangierspiel und anschließender Preisverleihung. Des Weiteren wird die Modellbahn-Anlage in der Spurweite HO (Maßstab 1:87) am Sonntag, 14. Mai, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr vorgeführt.

Es werden weitere verbesserte Gleisführungen und weitere Kleinstausstattungen auf der Anlage präsentiert. Auf der computerunterstützten Anlage wurden 532 Meter (1:87) Gleise verlegt. Dies entspricht einer Länge von 46,284 Kilometern im Maßstab 1:1. Auf dieser rollen momentan 56 Güter- und Personenzüge, aus der Epoche IIIa, das heißt bis Anfang der 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts. Unter anderem ist ein Autotransportzug aus dem Hause Opel-Rüsselsheim, mit mehr als 100 Modellen der damaligen Modellreihen präsent – im Maßstab HO. Das gleiche gilt für den zweiten Transportzug aus dem Hause „Zirkus Krone“ mit seinen 21 verschiedenen Transport- und Güterwagen.

Hier werden regulärer Zugbetrieb sowie Ein- und Ausfahrten und mehr vorgeführt.

Der Kopfbahnhof Rothenau wird dargestellt, bestehend aus acht Gleisen. Angeschlossen sind Gleise zum Bahnpostamt, dem Güterbahnhof und der Hafenbahn. Nicht zu vergessen ist das Bahnbetriebswerk mit seinen beiden Drehscheiben und den angeschlossenen Lokschuppen für Diesel- und Dampflokomotiven.

Auf der Nebenbahnstrecke werden Dampfzüge und Verbrennungstriebwagen unterwegs sein – zum Ausflugsort Königswald (Stein) mit seiner mittelalterlichen Altstadt und seiner imposanten Burganlage Wittstein. Die Letztgenannten wurden der Stadt Königstein/Taunus angelehnt. Weitere Finish wurden in der Innenstadt und im Industriegebiet von Rothenau vorgenommen.

Interessierte können am Sonntag, 14. Mai, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr in die Ausstellung im Vereinshaus, Hauptraße 14, kommen.



X