Brauchtumsverein gestaltet Erntedank-Gottesdienst mit

Eschborn (ew). Der Brauchtumsverein hat sich Anfang Oktober in den Familienwortgottesdienst in der katholischen St. Nikolausgemeinde in Niederhöchstadt eingebracht.

Seit jeher bedanken sich Christen im Herbst bei Gott für die Ernte des Jahres. Dazu werden am Erntedankfest Esswaren in der Kirche aufgestellt und meist an bedürftige Menschen verteilt.

22 Obst- und Gemüsekörbchen konnten vom Brauchtumsverein aus vereinseigener Ernte und durch Spenden der Mitglieder und vom Hof Gottschalk reichlich gefüllt werden. Enthalten waren: Äpfel, Esskastanien, Karotten, Kartoffeln, Kürbis, Maiskolben, Paprika, Tomaten, Trauben, Rote Bete, Walnüsse, Zucchini und Zwetschgen.

Im Wortgottesdienst, der von Susanne Scheidt und Sebastian Fischer geleitet wurde, stand das Thema der Ernte und die Rolle der Menschen und Gottes im Wachstumsprozess im Mittelpunkt. Die Besucher, darunter viele Kinder, konnten auf Karten die Gründe, für die sie dankbar sind, aufschreiben. Diese Karten wurden ebenso wie die Körbchen im Anschluss gesegnet. Am Ende des Wortgottesdienstes konnten die Körbchen dann für Nachbarn, Alte, Kranke und natürlich für sich selbst mitgenommen werden. Es blieben keine übrig.

Zusätzlich zur liebevollen Dekoration des kirchlichen Dekoteams mit Sonnenblumen, Brot, Trauben und Wein im Altarraum ragte die vom Verein mit Herbstfrüchten gestaltete Erntekrone heraus. Andrea Stegner vom Brauchtumsverein konnte sich hier kreativ ausleben. Die übriggebliebenen Herbstfrüchte hat sie dann im Anschluss noch für die Dekoration des „Sämanns“ in den Oberwiesen nutzen können.

Nach den gespendeten Kräuterwedeln „Werzwisch“ an Maria Himmelfahrt ist dies in diesem Jahr die zweite gelungene Aktion in Zusammenarbeit mit der Nikolausgemeinde, um alte Bräuche am Leben zu erhalten.

Danke an alle Beteiligten dafür. Mehr zum Brauchtumsverein im Internet unter www.brauchtumsverein-ndh.de.

Der Brauchtumsverein hat Obst- und Gemüsekörbchen für den Familiengottesdienst der katholischen Gemeinde St. Nikolaus zu Erntedank vorbereitet. Foto: Brauchtumsverein



X