Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Eschborn (ew). Nach zwei wegen der Coronapandemie ausgefallenen Jahreshauptversammlungen hätte man in diesem Jahr einen langen Abend erwarten können. Doch führte der alte und neue Vorsitzende des Vereins, Frank Röder, zügig und eloquent durch den Abend, der auf drei Berichtsjahre zurückblickte.

Während sich 2019 die Feuerwehr noch am Tag der offenen Tür, beim Summertime oder mit dem St. Martinszug präsentierte, bremste 2020 Corona das Gemeinschaftsleben aus. Stabil ist die Feuerwehr dennoch durch die Pandemie gekommen. Das Hauptaugenmerk lag hier auf der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, um wie immer rund um die Uhr im Fall der Fälle einsatzbereit zu sein. Insofern die pandemische Lage es zu ließ, wurde geübt, sei es virtuell in Online-Diensten oder in kleinen Gruppen in Präsenz. Auch konnten zumindest das Summertime Light durchgeführt oder der Drive-In-Weihnachtsmarkt unterstützt werden. Der Verein unterstütze viele Aktionen im Hintergrund, um das Engagement in der Feuerwehr quer durch alle Altersgruppen auch in der Pandemie aufrecht zu erhalten.

So blieben glücklicherweise die Mitgliederzahlen in den Einsatz- und Nachwuchsabteilungen stabil, die beengte Situation im Feuerwehrhaus blieb somit auch bestehen. Immerhin gibt es nun etwas Entlastung durch einen Container. So konnte mehr Platz für die Jugendfeuerwehr geschaffen werden und die Mädchen eine ordentliche Umkleide bekommen. Sie mussten bislang den Flur im Kellerraum hierfür nutzen. Auch wurde das Gelände eingezäunt und eine Schranke eingebaut, was der Sicherheit u.a. im Einsatzfall dient. In seinen Grußworten versprach Bürgermeister Adnan Shaikh, gemeinsam mit dem Brandschutzdezernenten Karl-Heinz Gritsch weiter an dem Thema Platzproblem zu arbeiten. Bürgermeister Shaikh unterstrich die große Wertschätzung, die er und die städtischen Gremien der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehr entgegenbringen.

Zügig und unkompliziert, wie der Rest des Abends, wurde fast der gesamte Vorstand im Amt bestätigt und für die kommenden fünf Jahre beauftragt, die Geschicke des Vereins zu führen. Christian Karn bleibt 2. Vorsitzender, Kassier bleibt Markus Schirber, Beisitzer sind Michael Hundegger und Timmy Coha, Pressesprecher ist Erwin Mark und die Oldtimergruppe wird weiter von Dirk Glöckner geführt. Nur der Posten des Schriftführers musste neu besetzt werden, da der bisherige Inhaber nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand. Als neuer Schriftführer wurde Sebastian Holler gewählt.

Die Feuerwehr Niederhöchstadt schaut positiv gestimmt in dieses Jahr, und freut sich auf das Marktfest und das Summertime!



X