Leichtathletik im Hochtaunuskreis

Erstellt von Leser-Reporter: Günter Metz

Hessische Meisterschaften Altersklasse U 18

Lukas Rindt - Hessischer Meister - Hochsprung 1,93 m

Lukas Rindt – Ein hoffnungsvoller Leichtathlet aus Friedrichsdorf

 

Mit meinem ersten Beitrag im November beschrieb ich den sportlichen Werdegang des erfolgreichen Seniorensportlers Eckart Nündel. 

Mein zweiter Bericht befasst sich mit der Entwicklung von Lukas Rindt, einem hoffnungsvollen Nachwuchsathleten aus Friedrichsdorf. Die sportliche Laufbahn von Lukas begann bei der TSG Friedrichsdorf unter der Führung von Roland Juhnke. Nach vielen Erfolgen als Schüler in  unterschiedlichsten Disziplinen, schaffte er 2018 im Hochsprung, trotz längerer Verletzungspause, den Durchbruch in die hessische Spitze.

 

Lukas wurde von Elisabeth Schädlich ( Elli ) trainiert. Elli war in den Jahren von 2006 bis 2015 selbst als Sprinterin und Weitspringerin eine erfolgreiche Athletin. Ihre Bestleistungen stehen über 100 m bei 12,38 und im Weitsprung bei 5,70. Außerdem bot sich für ihn die Chance an, im Hessenkader unter der Anleitung von Sophia Sagonas zu trainieren.

Im Jahr 2018 verbesserte er seine Bestleistung von 1,75 m auf 1,88 m. Lukas belegte bei den Hessischen Meisterschaften in der Halle sowie in der Freiluftsaison jeweils Rang 3. Das folgende Jahr brachte den endgültigen Durchbruch. Mit einer Steigerung auf eine Höhe von 1,93 m wurde Lukas in der Hallensaison Hessenmeister in der Altersklasse U 18. Aber auch im älteren Jahrgang U 20 war er mit 1,88 m siegreich. Weiterhin gewann er den süddeutschen Titel mit 1,87 m. Diese Erfolge führten Ende 2018 zur Berufung in den Hessenkader. Seinen Jahreserfolg krönte Lukas mit dem Gewinn des Hessischen Titels im Sommer und überwand die Höhe von 1,92 m. Leider verpasste er die Qualifikationsleistung für die Deutsche Meisterschaft von 1,95 m somit um 3 cm.

Um seine Entwicklung und Förderung zu unterstützen, erfolgt zum 1. Januar 2020 ein Wechsel zur LG Eintracht Frankfurt. Dort wird er zukünftig seine Vorbereitungen für die Saison mit anderen Spitzenathleten des Team absolvieren. Als Trainer und Berater steht ihm Günther Eisinger ( ehemaliger Nationaltrainer ) zur Seite.

Leider ist Lukas z.Zt. durch eine Leistenverletzung  gehandikapt, so dass Geduld gefragt ist. Er wird voraussichtlich auf die Hallensaison verzichten müssen, um dann mit neuer Motivation und Freude ins Wettkampfgeschehen einsteigen zu können. Immerhin hat es sich Lukas zum Ziel gesetzt die Höhe von 2 m zu überwinden. Damit hätte er dann auch die Quali ( 1,99 m ) für die DM nachgewiesen.

Natürlich ist die Leichtathletik die besondere Leidenschaft von Lukas. Als weiteres Hobby und zum Ausgleich tanzt Lukas einmal in der Woche bei einer Tanzschule in Bad Homburg. Außerdem bereitet er sich auf das Abitur vor, das er nach 12 Jahren im Jahr 2020 erfolgreich abschließen möchte.

Weitere Artikelbilder

10. Januar 2020

Der Hochtaunus Verlag wünscht viel Glück für die neue Saison!



X