Burgholzhausen feiert seinen 800. Geburtstag

Christoph und Jens Vögtle vom Organisationsteam des Vereinsrings Burgholzhausen freuen sich auf ein ereignisreiches Jubiläumswochenende mit vielen Bürgern und Gästen. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Seit eineinhalb Jahren laufen die Planungen für das große Festwochenende vom 16. bis 18. Juni in Burgholzhausen. Acht Bürger aus verschiedenen Vereinen und dem Vereinsring haben alles für den 800. Geburtstag ihres Dorfes geplant und organisiert. Zu ihnen gehören der Vorsitzende des Vereinsring Friedrichsdorf, Hans Struwe, und sein Stellvertreter Jens Vögtle.

Gefeiert wird das Jubiläum mit einem großen Festumzug am Sonntag, 18. Juni, ab 12 Uhr und einem dreitägigen bunten Programm im großen Festzelt in der Peter-Geibel-Straße, wie Jens und Christoph Vögtle informieren. Mit dabei sind die international erfolgreiche Abba-Coverband „Abba 99“, die das Festwochenende am Freitag, 16. Juni, ab 20 Uhr mit den Hits der schwedischen Band eröffnet. Am Samstag, 17. Juni, stehen ab 20 Uhr Bernhard Brink, Sonia Liebing und DJ Ötzi bei der großen Schlagernacht auf der Bühne. Alle werden ihre großen Hits und aktuellen Schlager präsentieren. Wer dabei sein will, sollte sich Karten für die beiden Veranstaltungen im Vorverkauf sichern.

Am Sonntag, 18. Juni, sind alle um 10.30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst ins Festzelt eingeladen. Beim großen Festumzug durch Burgholzhausen sind ab 12 Uhr alle Holzhäuser Vereine und die beiden Kirchengemeinden mit Festwagen und Fußgruppen unterwegs. Danach wird das Jubiläum erneut mit einem Konzert, dieses Mal bei freiem Eintritt, gefeiert. Auf der Bühne sorgen Spielmannszüge und die hessische Partyband „Die Heimatländer“ für Stimmung im Festzelt. Das ganze Festwochenende über findet auf dem Festplatz an der Peter-Geibel-Straße ein Familienfest mit Kinderkarussell, Autoscooter und weiteren Attraktionen statt. Eine Festschrift zur 800-Jahr-Feier hat Historikerin Dr. Erika Dittrich verfasst.

Der Ticketvorverkauf für das Festwochenende läuft. Tickets gibt es einzeln für Freitag (18 Euro) und Samstag (43 Euro) oder als Kombi-Ticket für beide Abende zum Preis von 49,50 Euro. Karten sind in allen Friedrichsdorfer Stadtteilen bei der Landmetzgerei Kempf, Königsteiner Straße 4, Burgholzhausen; dem Tabakladen am Landgrafenplatz, Hugenottenstraße 61, Friedrichsdorf; der Metzgerei Rompel, Hardtwaldallee 7, Seulberg; der Metzgerei See, Mühlstraße 1, und Q1-Tankstelle Weidinger, Friedberger Straße 9, Köppern sowie im Internet unter www.as-ticket.de. erhältlich.

„800 Jahre Burgholzhausen! In diesem Jahr feiern wir den runden Geburtstag unseres Stadtteils – wegen Corona verspätet, war doch schon für 2022 eine große Party geplant“, sagt Bürgermeister Lars Keitel. Herzlich danke er den Veranstaltern für ihre Geduld und ihre Beharrlichkeit. „Ich wünsche sehr, dass die Veranstaltungen mit großem Erfolg und gutem Zuspruch belohnt werden.“

Viel sei für das runde Jubiläum recherchiert worden, um das Leben der Menschen von einst nachzuzeichnen; denn eine zusammenhängende Ortschronik gab es bislang nicht. „Mit diesem Wissen scheinen die Menschen von damals lebendig zu werden, wenn man durch die Gassen mit den pittoresken Fachwerkhäusern geht, vorbei am Amtshaus der Ingelheimer, dem Haingraben als Teil der Landwehr, dem schönen alten Rathaus. Dabei hatte im 16. Jahrhundert ein verheerender Brand den Ort in Asche gelegt. Wie mühsam mag der Wiederaufbau gewesen sein, zumal die Ernte vernichtet wurde. Dazu kamen und gingen viele Ortsherren, die vor allem an den Einkünften interessiert waren. Die Menschen lebten hier von der Landwirtschaft, waren Töpfer oder Weber; es gab sogar sieben Mühlen am Erlenbach“, informiert Keitel. Immer wieder seien sie von Missernten oder Kriegen heimgesucht worden. Dazu sei dann noch der Streit um den rechten Glauben gekommen. „So standen im 18. Jahrhundert hier sogar drei Kirchen!“ Was den Ort aber ausmache, das seien seine Bewohner. „Ihr Zusammenleben, ihre Gemeinschaft, ihr Engagement – damals wie heute“, so Keitel.

Weitere Artikelbilder



X