Elemente aus Tischtennis, Tennis und Badminton vereint

Pickleball erfreut sich bei Spielern des TV Burgholzhausen großer Beliebtheit. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). In Burgholzhausen grassiert das Pickleball-Fieber. Mitgebracht hat es Ende 2018 im TV Burgholzhausen Norbert Möhring. Im Februar 2019 nahm die Verbreitung rasant zu. Damals stellte der erfahrene Tennisspieler die 1965 in den USA von drei Vätern entwickelte Ballsportart im TV Burgholzhausen offiziell vor. Sofort infizierten sich vor allem Jugendliche und Senioren. Inzwischen sind Spieler aus allen Altersklassen von der leicht zu erlernenden Ballsportart begeistert. „Pickleball spielen im TV Burgholzhausen Frauen und Männer, Jugendliche und Senioren. Die Altersspanne reicht von 16 bis 74 Jahren“, sagt Möhring.

Er ist Abteilungs-Leiter Pickleball und begeisterter Spieler. Da die Regeln leicht zu erlernen sind, können Kinder im Grundschulalter die Rückschlagsportart ebenso spielen wie Einsteiger im fortgeschrittenen Alter. „Pickleball macht durch seine dynamischen Spielabläufe viel Spaß. Die Spieler steigern schnell ihre Fitness. Gefördert werden die Augen-Hand-Koordination, Konzentration und das Auffassungsvermögen.“ Zu sehen ist dies in der Freiluftsaison jeweils an vier Tagen in der Woche auf dem Außengelände der Grundschule Burgholzhausen. Dort stehen sich jeweils zwei Zweier-Teams auf einem Spielfeld gegenüber. „Pickleball ist eine eigenständige Ballsportart, bei der nur von unten aufgeschlagen werden darf. Sie verbindet Elemente von Badminton, Tennis und Tischtennis miteinander. Besondere Regeln wie die Double-Bounds-Regel machen das Pickleballspiel sehr interessant.“

Beim Pickleball muss der Aufschlag aus der Luft erfolgen, allerdings unterhalb der Hüfthöhe. Der erste Aufschlag muss immer von rechts erfolgen, diagonal hinter die Non-Volley-Zone der Gegenseite. Der Rückschläger darf den Aufschlag erst nach der ersten Bodenberührung zurückspielen. Das gilt auch für den sogenannten dritten Schlag, dem nach dem Rückschlag. „Das ist die Double-Bounce-Rule. Danach ist das Spiel für jeden Schlag frei“, informiert Abteilungsleiter Möhring. Punkten kann beim Pickleball nur die Aufschlagseite. Gewinnt sie einen Ballwechsel, so zählt sie einen Punkt. Dann wechselt die Aufschlagseite solange, bis sie einen Ballwechsel verliert. Die Rückschlagseite kann keine Punkte machen, sondern sich nur das Aufschlagrecht erspielen. Gewonnen werden Ballwechsel, wenn der Ball auf der gegnerischen Seite mehr als einmal aufkommt, der Ball von den Gegnern ins Aus gespielt wird oder die Gegner den Ball ins Netz schlagen. Gewonnen hat das Team, das zuerst elf Punkte erreicht hat, dabei gilt es, einen Punkteunterschied von zwei Punkten einzuhalten. Bei einem Spielstand von 10:10 Punkten geht das Spiel bis 12, bei 11:11 bis 13 und so weiter. Bei fast jedem Ballwechsel kommen langsame und schnelle Bälle zum Einsatz.

Unterschiede zum Tennis bestehen zum einem beim Ball selbst und beim Schläger, genannt Paddle. Der Ball ist aus haltbarem Plastik. Ein Pickleballschläger ist etwa doppelt so groß wie ein Tischtennisschläger mit kurzem Griff. Der Schläger kann aus Holz oder Graphit sein. Die Geschwindigkeit eines Balls liegt in der Regel bei einem Drittel der durchschnittlichen Geschwindigkeit eines Tennisballs. Verschieden sind auch die Größe des Platzes und der dynamischen Spielablauf. Der Platz hat die gleichen Abmessungen wie ein Doppel-Badmintonplatz. Er misst 6,10 Meter mal 13,41 Meter für Doppel- und Einzelspiele. Das Spielfeld ist wie ein Tennisplatz markiert, jedoch ohne die äußeren Seitenlinien. Auch das Netz ist zwei Zentimeter niedriger als ein Tennisnetz montiert. Es ist an den Enden 91 Zentimeter und in der Mitte 86 Zentimeter hoch. Auf beiden Seiten des Netzes gibt es Non-Volley-Zonen, die eine Breite von 2,13 Meter haben.

„Derzeit sind unsere Pickleballspieler alle Vereinsmitglieder. Wir freuen uns über jeden, der Lust an einem Schnuppertraining hat. Schläger und Bälle können gestellt werden.“ Interessenten melden sich zu einem unverbindlichen Schnuppertraining bei Norbert Möhring entweder unter Telefon 0171-8561597 oder per E-Mail an norbertmoehring47[at]googlemail[dot]com an. Gespielt wird auf dem Außengelände der Grundschule Burgholzhausen mittwochs und donnerstags ab 19 Uhr, freitags ab 20 Uhr und sonntags ab 16 Uhr. „Pickleball ist die am stärksten wachsende Sportart in den USA, und in Deutschland liegt sie im Trend.“ Gegründet wurde der Deutsche Pickleball Bund 2018. Er ist vom Internationalen Pickleball Verband (IFP) anerkannt: Am 19. Juni richtet der TV Burgholzhausen die „1. Burgholzhausen Open“ aus. „Wir erwarten zu unserem ersten Turnier Pickleball-Spieler aus der ganzen Welt. Das Turnier-Motto lautet: ‚Pickleball-Freunde aus aller Welt zu Gast in Burgholzhausen‘.“

Weitere Artikelbilder



X