Rathaus-Café mit Ausstellung

Friedrichsdorf (fw). Am Sonntag, 4. Juni, begleitet eine Ausstellung den Kaffeenachmittag im Alten Rathaus in Burgholzhausen. Im Rahmen der 800-Jahr-Feier von Burgholzhausen wird der Künstler August Haag (1885-1933) vorgestellt. Seine Werke umfassen Skulpturen, Gemälde und Zeichnungen, und wer einen Einblick in Haags Schaffen gewinnen möchte, ist eingeladen, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Alten Rathaus vorbeizuschauen. Der Eintritt ist frei.

Haag wurde in Burgholzhausen geboren, doch er begann seine künstlerische Karriere bereits in jungen Jahren. So durfte er in seinen Zwanzigern als aufstrebender Künstler am Goldenen Buch der Stadt Frankfurt mitwirken. Einige seiner Skulpturen sind heute noch auf dem Frankfurter Hauptfriedhof, im Palmengarten oder in der Taunusanlage zu besichtigen. Eine Skulptur ist noch in Burgholzhausen erhalten, nämlich der schlafende Löwe, am Fuße des Ehrenmals für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Das Mahnmal befand sich bis etwa Beginn der 1960er-Jahre am Alten Rathaus und wurde dann auf den Alten Friedhof in Burgholzhausen umgezogen.

Die Ausstellung kann am Sonntag, 4. Juni, von 11 bis 17 Uhr im Alten Rathaus besucht werden. Das Café hat ebenfalls von 14 bis 17 Uhr geöffnet.



X