TVB-Fußballer haben allen Grund zum Feiern

TV Burgholzhausens Vereinsmitglieder Sebastian Wagner, Dieter Peinze, Siggi Grützner, Peter Rauch, Werner Gottschalk, Klaus Zinnert und Achim Diehl sind von Kreisfußballwart Andreas Bernhardt (v. l.) bei der Jubiläums-Veranstaltung ausgezeichnet worden.Foto: gw

Friedrichsdorf (gw). Mit den Worten „Ich habe den Eindruck, dass wir aus dem Feiern gar nicht mehr herauskommen“, hat TV Burgholzhausens Vorsitzender Hans Struwe am Samstag den Festkommers auf der Terrasse vor dem Vereinsheim an der Peter-Geibel-Straße eröffnet. Dieser Eindruck täuscht keineswegs, denn im vergangenen Jahr hatte der Turnverein von 1893 bereits das 125-jährige Jubiläum des Gesamtvereins sowie die Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes zum Anlass für Festivitäten genommen.

Struwe warf in seiner Begrüßungsrede einen Blick zurück auf die Anfänge des Fußballs in Burgholzhausen. Das Datum ist überliefert: Am 19. Oktober 1919 ist der Sportverein 1919 Holzhausen von einigen jungen Männern aus der Taufe gehoben worden. „Daher auch der Name Holzhäuser Sportpark, den wir für das Sportgelände gewählt haben“, erläuterte der TVB-Vorsitzende.

Gekickt wurde in der Anfangszeit auf einem Platz, auf dem heute das Hochregallager der Milupa steht. Der Fußweg dorthin von rund zwei Kilometern Länge ersparte den Sportlern das Aufwärmprogramm.

Im Jahr 1932 folgte der Zusammenschluss des Sportvereins mit dem Turnverein 1893 Holzhausen, und seit 1948 heißt der Club TV 1893 Burgholzhausen. Der Rasenplatz an der Peter-Geibel-Straße ist am 14. Mai 1983 – pünktlich zum 90-jährigen Jubiläum – eingeweiht worden, wobei Bundesligist 1. FC Nürnberg das Eröffnungsspiel gegen eine Friedrichsdorfer Stadtauswahl mit 11:3 gewann. Zu den negativen Ereignissen in der 100-jährigen Fußballgeschichte Burgholzhausens gehören zwei Brände, durch die im August 1983 und im April 1990 zweimal das Vereinsheim in Flammen stand.

Mit dem neuen Kunstrasenplatz ist der größte Verein im Friedrichsdorfer Stadtteil jetzt auf Jahre hinaus gut aufgestellt und kann den fußballbegeisterten Jugendlichen eine optimale Spielstätte bieten. Finanziert wurde der Platz zum Großteil durch die Stadt (300 000 Euro) und das Land Hessen (100 000 Euro).

Voll des Lobes über die Arbeit, die unter Leitung von Klaus Zinnert und Achim Diehl sowie Jugendleiter Sebastian Wagner bei den TVB-Fußballern geleistet wird, waren auch Bundestagsabgeordneter Markus Koob, Stadtverordnetenvorsteher Karl Günther Petry, Erster Stadtrat Reinhold Bingenheimer, der stellvertretende Ortsgerichtsvorsteher Lothar Weinmann und Jörg Pöschl, Vize-Präsident des Sportkreises Hochtaunus.

Kreisfußballwart Andreas Bernhardt überreichte Hans Struwe für den Verein außer den Plaketten des Hessischen Fußball-Verbands (HFV) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für das 100-jährige Bestehen der Abteilung noch eine Prämie des DFB in Höhe von 500 Euro sowie einen Gutschein über 30 Liter Bier. Bernhardt zeichnete außerdem Achim Diehl, Sebastian Wagner, Dieter Peinze, Siggi Grützner, Werner Gottschalk und Peter Rauch mit dem Ehrenbrief des HFV aus. Abteilungsleiter Klaus Zinnert erhielt die Ehrennadel in Bronze des Landesverbands.

Eine schöne Geste war das nahezu vollständige Erscheinen der Burgholzhausener C-Jugend-Mannschaft aus den 1970er-Jahren, deren Mitglieder von ihrem damaligen Trainer Werner Gottschalk zum Abschluss der Akademischen Feier vorgestellt wurden.

Weitere Artikelbilder



X