Abfallwirtschaft kinderleicht gemacht

Aufmerksam hören Gruppen aus der Kita Kunterbunt Bürgermeister Lars Keitel zu, der sie über den Inhalt der Lerntonne informiert. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Die Maskottchen Willi Wurm und Waschbär Hugo besuchten die Kita Kunterbunt. Begleitet wurden die beiden Experten in Sachen Wiederverwertung von Abfällen von Bürgermeister Lars Keitel, Ulrich Nützel, Leiter des Stadtplanungs-, Umwelt- und Hochbauamtes, Umweltberaterin Nina Schlepper, Caroline Dinges vom Verkehrs- und Ordnungsamt und Barbara Kempf vom Amt für Finanzen, Steuern und Abgaben der Stadt Friedrichsdorf. Mitgebracht hatten die Besucher den 75 Kindergarten- und zwölf U3-Kindern eine Rest-Mülltonne. Doch bei dieser handelte es sich um keine gewöhnliche Tonne, sondern um eine der beiden Lerntonnen der Stadt Friedrichsdorf mit Abfallfibeln. Die Lerntonne ist zugleich das neueste umweltpädagogische und Ämter übergreifende Projekt der Stadt. Befüllt ist die Lerntonne mit vielfältigen Materialien zum Forschen, Spielen, Entdecken, Beobachten und Basteln. Mit Hilfe der Bücher, Spiele, Experimente und Filme sollen die Erzieher die Kita-Kinder spielerisch mit den Themen Allgemeines Abfallwissen, Mülltrennung, Müllvermeidung, Müllabfuhr, Bio- und Papiermüll vertraut machen. „Es ist wichtig, den Grundstein für ein umweltschonendes Verhalten schon früh zu legen“, betonte der Bürgermeister. Bereits Kinder sollten ein Bewusstsein für die Umwelt, Umweltthemen und Mülltrennung entwickeln. Die Lerntonne biete den jungen Bürgern viele Möglichkeiten, sich spielerisch mit wichtigen Themen wie dem Vermeiden, Sortieren und Entsorgen von Abfällen zu beschäftigen.

Bei der Mülltrennung kommt auch ein Lernkomposter zum Einsatz. Mit seiner Hilfe können die Kinder verfolgen, warum sich etwa Lebensmittel schnell abbauen und ein Plastikbecher noch nach Wochen als solcher zu erkennen ist. Bei der Abfallverwertung kommen clevere Tiere wie Willi Wurm und Waschbär Hugo ins Spiel. Willi ist Stellvertreter für alle Kompost-Würmer in der Hugenottenstadt. Er und seine Freunde verwandeln Garten- und Küchenabfälle wie Salatblätter, Apfel-, Eier- und Kartoffelschalen und andere Bioabfälle in Komposterde. Auch Waschbär Hugo liebt Bioabfälle. So bleibt kein Müll übrig, er stinkt nicht, Luft und Wasser bleiben sauber. Und die Erde im Garten bekommt dank der Würmer einen wunderbaren Dünger, auf dem die Pflanzen besonders gut wachsen. Willi Wurm und Waschbär Hugo werben auf der Lerntonne als Maskottchen für die Wiederverwertung von Abfällen und Müll.

Die Mädchen und Jungen hörten den Besuchern aufmerksam zu. „Warum hat das so lange gedauert“, wollte ein Junge wissen. „Wir haben uns viele Gedanken um den Inhalt der Lerntonne gemacht“, lautete die Antwort. Die Idee, Kindern Müllvermeidung, Abfalltrennung und Recycling mit Spiel-, Lern- und Lehrmaterialien näherzubringen, hatte der Betriebshof in Bad Homburg. Die gute Idee zog Kreise und die Friedrichsdorfer wünschten sich auch eine Lerntonne.

Zusätzliche Informationen:

!Die beiden Friedrichsdorfer Lerntonnen stehen für die Kitas und Horte jeweils acht Wochen lang kostenfrei zur Ausleihe bereit. Nina Schlepper bittet bei Interesse unter der Mailadresse nina.schlepper[at]friedrichsdorf[dot]de um Anmeldungen.



X