DLRG-Fortbildung am Edersee

Sie heizen den Besuchern kräftig ein und sorgen für eine tolle Stimmung im Zelt: Paddy goes to Holyhead. Foto: bnk

Friedrichsdorf (fw). Für die aktiven Jugendlichen des DLRG Friedrichsdorf wurde kürzlich ein Aus- und Fortbildungswochenende an der Schulungsstätte Hessen Nord am Edersee durchgeführt. Insgesamt 15 Teilnehmer im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren sowie fünf Ausbilder der DLRG verbrachten dort ein gemeinsames Wochenende. Ziel der Aktion war es, die aktiven Jugendlichen an die erweiterte Erste Hilfe heranzuführen. Neben unterschiedlichen Knoten und Stichen, lernten die jungen Leute unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Blutdruckmessen, Puls fühlen sowie den Umgang mit dem Spineboard und Tragetuch. Ein Highlight stellte die Realistische Notfalldarstellung (RUND) dar. Hierbei wurden drei Jugendliche möglichst realistische Verletzungen geschminkt, die im Anschluss von den Teammitgliedern bestmöglich versorgt werden sollten. Bereits bekanntes Wissen wurde somit aufgefrischt und erweitert. Natürlich standen auch eine Fahrt mit dem Rettungsboot der DLRG, ein Besuch der nahegelegenen Sommerrodelbahn und ein gemeinsamer Filmabend auf dem Programm. Ein paar Mutige haben bei 15 Grad Wassertemperatur sogar ein ausgiebiges Bad im Edersee genommen.

Elke Luthardt vom DLRG Friedrichsdorf betont: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Ausbildern, die dieses Wochenende möglich gemacht und zu einem so tollen Wochenende voller Spaß beigetragen haben! Außerdem bin ich wirklich stolz, dass unsere DLRG Jugend eine so hohe Motivation aufweist, anderen Menschen helfen zu wollen. Alle haben am Wochenende einen grandiosen Zusammenhalt bewiesen!“



X