Erfolgreiche Woche der Jugendwehr

Friedrichsdorf (fw). Aufgrund der Corona-Pandemie war es auch den Jugendfeuerwehren einige Zeit nicht möglich, sich in Präsenz zu treffen. Seit wenigen Wochen kann dies nun wieder durchgeführt werden und so entschloss sich die Jugendfeuerwehr Friedrichsdorf zusätzlich, in der ersten Woche der hessischen Sommerferien eine „Woche der der Jugendfeuerwehr“ durchzuführen. Vom 19. bis zum 23. Juli hat die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsdorf -Mitte- für ihre Jugendlichen der Jugendfeuerwehr eine Jugendfeuerwehrwoche in und um das Feuerwehrhaus, Am Eisspeicher, angeboten. Diese stand unter der Leitung des neuen Jugendfeuerwehrwarts der Feuerwehr Friedrichsdorf, Tobias Netenjakob.

Insgesamt haben an dieser abwechslungsreichen Woche sechs Jugendliche und drei Ausbilder teilgenommen. Zusätzlich wurde dies durch zahlreiche Kameraden aus der Einsatzabteilung unterstützt. Das Programm umfasste unter anderem, die ausführliche Erklärung wie ein Feuer entstehen kann und wie diese Kleinbrände mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen sind. Zudem wurden verschiedene Löschangriffe aufgebaut. Ebenso wurde die Feuerwache im Stadtteil Seulberg inklusive der Drehleiter und ein Streifenwagen der Polizei Bad Homburg besichtigt und erklärt. Zum Abschluss galt es für die Jugendlichen ein Lagerfeuer zu löschen. „Insgesamt eine gelungene und interessante Feuerwehr-Woche für einige unserer Jugendfeuerwehrmitglieder“, zeigten sich Wehrführer Dennis Ahmadjan und Jugendwart Tobis Netenjakob mit dem Verlauf zufrieden. „Jugendfeuerwehr ist eine tolle Gemeinschaft und macht riesigen Spaß“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsdorf und Sprecher der Feuerwehr Friedrichsdorf Mitte, Norbert Fischer. Der Verein unterstützt die Arbeit der Jugendfeuerwehr finanziell maßgeblich.

Zusätzliche Informationen:

!Die Jugendfeuerwehr Friedrichsdorf trifft sich auch während der Sommerferien jeden Mittwoch ab 17.45 Uhr am Feuerwehrhaus Friedrichsdorf, Am Eisspeicher (vormals Petterweiler Holzweg). Interessierte Jugendliche ab zehn Jahren sind jederzeit herzlich willkommen sich eine Übungsstunde unverbindlich anzuschauen.



X