Gymnastinnen erreichen ihr Ziel

Friedrichsdorf (fw). Der Hessen-Cup in der Sportgymnastik fand in diesem Jahr in Höchst im Odenwald statt. Zwar galt noch die 2Gplus-Regel für alle und Maskenpflicht für Kampfrichter und Zuschauer, aber Zuschauer, die die Leistungen der Gymnastinnen mit Applaus belohnten, waren wieder zugelassen.

Die Seulberger Gymnastinnen starteten nach ihren letztjährigen Deutschland-Cup-Erfolgen voller Motivation in das neue Wettkampfjahr.

Insgesamt sechs Gymnastinnen des TV Seulberg sowie die Kür-Gruppe wollten ihre Qualifikationen für den Regionalentscheid, der im Mai im Saarland stattfindet, sichern.

In der Altersklasse K9 (15 bis 17 Jahre) starteten Isabel Frank und Nora Kießling mit Ball und Band. Sie zeigten gute Leistungen, und selbst die in diesem Jahr neu hinzugekommene Bandübung klappte erstaunlich gut. Viel Zeit hatten die Seulberger Gymnastinnen und ihre Trainerin und Choreografin Simone Drott diesmal nicht zum Einstudieren der neuen Übungen und feierten sie Premiere beim Wettkampf.

Am Ende belegten Isabel und Nora Platz 3 und 4 und freuten sich über diese Platzierungen. In der Stufe K10 (18 Jahre) behaupteten sich Julia Habrom und Diana Ritter in einem starken Konkurenzfeld mit ihren Übungen mit Ball, Band und Seil und erreichten am Schluss verdient das Podest mit Platz 2 und 3. Die leistungstarken Schwestern Fabienne und Chantal Harreus starteten gemeinsam in der höchsten Altersklasse K10 (25+) und sicherten sich mit ihren choreografisch kreativen Übungen Platz 1 und 2. Alle Gymnastinnen qualifizierten sich, sehr zur Zufriedenheit von Trainerin Simone Drott, für den Regionalentscheid.

Den Abschluss des Wettkampftags machten die Gruppenübungen. Die letztjährigen Hessen und deutschen Vizemeister des TV Seulberg in der Kürgruppe hatten sich zum Ziel gesetzt, ihren Titel zu verteidigen und sich das Ticket zum Deutschland-Cup zu sichern.

Die Coronapandemie hatte es in den vergangenen Wochen schwer gemacht, gemeinsam in der Gruppe zu trainieren. Trotz dieser Tatsache erturnten sich Fabienne und Chantal Harreus, Julia Habrom, Diana Ritter und Isabel Frank nach zwei guten Durchgängen den Hessen-Cup-Titel und damit den Start bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften, die vom TV Eschborn ausgetragen werden.

Alle Seulberger Gymnastinnen qualifizieren sich für den Regionalentscheid, der im Mai im Saarland stattfindet. Foto: TV Seulberg



X