Friedrichsdorf (fw). In der Reihe Friedrichsdorfer KlassikZeit präsentiert die Stadt im Rahmen des Festivals des Deutschen Musikwettbewerbs Preisträger dieses Wettbewerbs. Der Hornist Karsten Hoffmann gehört zu den Musikern, die schon lange, bevor sie ihr Studium beendet haben, Anfragen wegen Engagements und Festanstellungen von Orchestern erhalten. Schon mit 20 Jahren erhielt der hochbegabte Künstler seinen ersten Vertrag als Solohornist beim Sinfonieorchester Wuppertal. Am Sonntag, 27. Februar, um 17 Uhr wird er im Duo mit der Pianistin, Erika le Roux, die ganze Klangpracht seines Instruments im Friedrichsdorfer Rathaussaal, Hugenottenstraße 55, zu Gehör bringen. Das Programm ist sehr ambitioniert. Neben Standardwerken wie der Sonate F-Dur für Horn und Klavier op. 17 von Ludwig van Beethoven und dem Thema und Variationen op. 13 von Franz Strauss, dem Vater von Richard Strauss, ist das Programm mit Preziosen der Hornliteratur gespickt, wie dem Werk „Castel del Monte“ des Grammy, Golden Globe und Oscar Gewinners Nino Rota, dessen Musik zu „Der Pate“ viele kennen. Eugene Bozzas „Sur les cimes“ und Jane Vignerys romantische Sonate op. 7 für Horn und Klavier runden das hörenswerte Programm ab.
Für den Besuch der Veranstaltungen der Friedrichsdorfer Kulturzeit im Rathaus gilt die 2-G-plus-Regel. Am Einlass sind die entsprechenden Dokumente sowie der Ausweis bereitzuhalten. Im Rathaus gilt Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. Dieser muss auch am Sitzplatz während der Veranstaltung getragen werden.
Karten für das Klassik-Konzert sind für 15 Euro an der Info-Stelle im Rathaus, beim Holiday Land Reisecenter Stosius im Taunus Carré, Wilhelmstraße 23, oder im Internet unter www.friedrichsdorf.de erhältlich. Mehr Infos gibt es unter Telefon 06172-7311296 oder per E-Mail an stadtverwaltung[at]friedrichsdorf[dot]de.