Ideen sammeln für ein neues Corporate Design

Friedrichsdorf (fw). Die Stadt hat vor mehreren Wochen ein umfassendes Projekt gestartet: die Neugestaltung des städtischen Corporate Designs. Im Vergabeverfahren, an dem auch drei Friedrichsdorfer Agenturen teilnahmen, konnte sich schließlich die Agentur Provinzglück – Büro für Gestaltung und Kommunikation aus Gladenbach gegen insgesamt sechs Kandidaten durchsetzen.

Dass dieses Projekt nun angegangen wird, hat mehrere Gründe, wie die Stadtverwaltung erklärt: Zum einen wird aufbauend auf dem neuen Corporate Design auch die städtische Website neu gestaltet. Zum anderen ist das aktuelle Stadtlogo bereits über 20 Jahre alt und daher nicht mehr zeitgemäß. Auch die bisherigen Gestaltungsgrundlagen der Kommunikationsmittel der Stadt Friedrichsdorf erfüllen nicht mehr die heutigen Anforderungen. Ein ansprechendes, modernes Corporate Design ist jedoch sowohl für eine professionelle Außendarstellung als auch im interkommunalen Standortwettbewerb unbedingt notwendig.

„Ziel ist ein einheitliches Erscheinungsbild, das die Stadt sowie ihre Bürger widerspiegelt und auch bei Besuchern für eine hohe Wiedererkennbarkeit sorgt“, so Hannah Maser vom Stadtmarketing. Des Weiteren soll das neue Corporate Design Vertrauen schaffen und bei allen relevanten Zielgruppen eine stärkere Identifikation mit der eigenen Stadt erreichen.

Für die weitere Entwicklung des Corporate Designs ist es daher von großer Bedeutung, die Bürger in den Prozess miteinzubeziehen. Hierfür findet am Dienstag, 18. Juli, von 19 Uhr im großen Saal im Rathaus eine Informationsveranstaltung statt, bei dem Interessierte die Gelegenheit erhalten, sich mit ihren Anregungen und Ideen einzubringen. „Wir möchten wissen, wofür ‚Friedrichsdorf‘ für Sie steht und was es besonders macht“, so Bürgrmeister Lars Keitel. Die Stadt freut sich auf wertvolle Impulse.



X