Wer rastet, der rostet: Sportvereine in den Startlöchern

Vier Vorsitzende, ein Ziel: Hans Struwe, TV Burgholzhausen; Yves Atkinson von der TSG Friedrichsdorf; Astrid Cornell vom TV Seulberg; David Faulstich von der TSG Köppern.Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Geschlossene Sporthallen, verwaiste Sportplätze, ruhendes Vereinsleben, breitgefächerte Online-Kurse und -Meetings sind bezeichnend für das Angebot von Sportvereinen in der Pandemie. „Wir könnten morgen sofort alle wieder öffnen“, sagt David Faulstich, Vorsitzender der TSG Köppern. Seine Aussage trifft auf Zustimmung bei seinen Kollegen. Alle vier Friedrichsdorfer Sportvereine stehen bereit, um wieder in den normalen Trainings- und Wettkampfbetrieb zu starten wie Hans Struwe, Vorsitzender des TV Burgholzhausen (TVB), Astrid Cornell, Vorsitzende des Turnvereins Seulberg 1898 (TVS) und Yves Atkinson von der TSG Friedrichsdorf bestätigen. Das Vorstands-Quartett will Bürger und Mitglieder mit einer gemeinsamen Aktion auf die Wiedereröffnung der Turnhallenangebote nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen hinweisen. Gedämpft werden, die von leichten Lockerungen seit März genährten Hoffnungen aktuell erneut durch die vor Kurzem in Kraft getretene, im Infektionsschutzgesetz enthaltene Bundesnotbremse.

Auf die Inzidenz achten

Sie wird wirksam, wenn ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt eine Inzidenz von 100 überschreitet, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Die Lockerungen seit März erlaubten den Kickern des TVB stufenweise den Betrieb eines eingeschränktes Trainings im Freien. Auch Pickleball, Reha-Sport und Kinderturnen im Freien war in kleinen Gruppen unter Einhaltung aller Regeln und Verordnungen möglich. Ergänzt wurden sie durch Online-Angebote in fünf verschiedenen Sportarten und eine Tombola für die 950 Vereinsmitglieder. Zum Sportangebot des TVB gehören Leichtathletik, Fußball, Turnen, Pickleball und Tischtennis wie der Vorsitzende informiert.

„Bei uns gab es trotz des Lockdowns Rollsport, Inline Hockey, Leichtathletik und Cricket auf dem Sportplatz. Zu den Online-Angeboten gehören Videos fürs Pilates-Training. Wir hoffen unseren 800 Mitgliedern, demnächst wieder alle Hallensportarten anbieten zu können“, sagt TSG-Vorsitzender Yves Atkinson. Um die Nachwuchsleichtathleten zu motivieren, verschickten die Trainer regelmäßig Sportaufgaben. Über sie konnten die Kinder Punkte sammeln und ein kleines Präsent erhalten. Neuaufnahmen gab es in der Inline-Hockey-Abteilung und Kinderleichtathletik. Auch die 1300 Mitglieder des TVS konnten sich mit Hilfe eines begrenzten Online-Angebotes und einer Challenge für Groß und Klein fit halten wie Vorsitzende Astrid Cornell berichtet. Die einfachen Übungen zum Nach- und Selbermachen berechtigten zur Teilnahme an einer Tombola. Allerdings musste die Ausrichtung des Deutschland-Cup-Gymnastik in Einzel und Gruppe, die bereits im letzten Jahr stattfinden sollte, erneut vom zweiten Juniwochenende in den Oktober verschoben werden. Gestattet wurden den Mitgliedern der rhythmischen Sportgymnastik coronakonformes Einzeltraining in der Halle. Um wieder mehr Leute im Frühling zum Sport zu bringen hat der TVS das Angebot „Sellwich bewegt sich“ gestartet. Auf Karten sind Übungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren gedruckt. Bei den Jüngsten reicht die Bandbreite von Seilspringen über Purzelbäume schlagen bis zu 20 Meter im Krebsgang laufen. Wer will, kann Fotos oder Videos von seinem Training zur Veröffentlichung an info[at]tv-seulberg[dot]de senden.

Für die 850 Mitglieder der TSG Köppern hat der Verein Videos gedreht, „damit die Leute ihr Judo-, Basketball-, Fitness- oder Zumba-Training zu Hause machen können“. Erneut verschoben wurde wie bei allen anderen Sportvereinen die geplante Öffnung der Hallen. Das trifft nicht nur Fitnessgruppen, Judokas, Basketballer und Tischtennisspieler wie Vorsitzender David Faulstich bedauert, sondern auch das Kinderturnen. „Vor allem die Kinder leiden unter Bewegungsmangel und Kontaktverlusten. Da sind Aktionen wie ein Malwettbewerb nur ein Trostpflaster.

Ein großes Dankeschön richten alle vier Sportvereinvorsitzenden an ihre Mitglieder. „Die Austritte hielten sich im Rahmen.“ Um den Mitgliedern ein sicheres Training zu ermöglichen, haben alle vier Vereine jeweils ein ausgefeiltes Hygienekonzept erarbeitet. „Wir sind ständig „mit einem Ohr“ an den Vorgaben des Landessportbundes und der Landesregierung und warten nur darauf, wieder Sport anbieten zu können“, sagt TVS-Pressewartin Susanne Schartz-Laux.



X