Die Sommerbrücke meldet sich zurück

Am Samstag, 7. August, wird es bunt-poetisch bei der Sommerbrücke. Den Poetry Slam in der Alten Burg Burgholzhausen moderieren Katharina Marosz und Jan Cönig.Foto: Daniel Mathias

Friedrichsdorf (fw). Ist das nicht herrlich? Ein liebgewonnenes und sehr wertgeschätztes Stückchen Kultur kehrt nach Friedrichsdorf zurück. Das Open-Air-Festival mit Namen Sommerbrücke wird von Sonntag, 25. Juli, bis Samstag, 21. August, im Sportpark sowie auf der Freilichtbühne Burgholzhausen stattfinden.

Nach einem Jahr Zwangspause gibt es die Sommerbrücke vom 25. Juli bis zum 21. August mit Konzerten, Kabarett und Theater wieder. Außer 14 Veranstaltungen im Sportpark werden zum ersten Mal auch vier Veranstaltungen auf der Freilichtbühne „Alte Burg“ in Burgholzhausen organisiert. Das idyllische, von Bäumen umsäumte Fleckchen Erde an der Weinstraße eigne sich ideal als Veranstaltungsort in Pandemiezeiten, sagt der Kulturamtsleiter der Stadt, Jonas Steinert: „Es ist umfriedet, der Einlass kann kontrolliert werden. Das Sagen auf dem Gelände hat der Theaterverein Burgspielschar. Da die Burgspielschar diesen Sommer selbst noch kein Theater spielen kann, die Freilichtbühne aber dennoch für Kultur im Freien genutzt werden soll, hat der Verein dem Veranstalter der Sommerbrücke, dem Kulturamt der Stadt, kurzerhand ihre Bühne zur Verfügung gestellt.“

Das Grundkonzept der Sommerbrücke bleibe gleich, sagt Steinert: „Alle Veranstaltungen sind umsonst und draußen. Der Veranstaltungsmix spricht ganz verschiedene Geschmäcker an. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Sommerbrücke ist Partner des Theaterfestivals „Starke Stücke“, das herausragende Theaterstücke für Kinder im ganzen Rhein-Main-Gebiet zeigt – dieses Jahr auch unter freiem Himmel. Im Sportpark sind drei „starke“ Stücke zu sehen.“

Nur mit kostenlosem Einlassticket

Da in diesem Jahr die Zuschauerzahl begrenzt sei, um Abstände einhalten zu können, könnten alle Veranstaltungen nur mit kostenlosen Einlasstickets besucht werden, betont der Kulturamtsleiter. Die Einlasstickets können im Internet unter www.sommerbruecke.de gebucht werden – für jede Person muss Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Tickets sind außerdem unter Telefon 0900-3000019 zu buchen. Die Karten müssen ausgedruckt zur Veranstaltung mitgebracht werden. „Einige Veranstaltungen sind bereits ausgebucht. Dennoch kann es sich lohnen, es später noch einmal zu versuchen. Die zulässigen Besucherzahlen werden an die Verordnungslage und an die Erfahrungswerte kurzfristig angepasst. Läuft bei den ersten Veranstaltungen also alles rund, werden eventuell weitere Tickets freigegeben“, prognostiziert Steinert. Hinsichtlich der Hygieneregeln sei vor allem zu beachten, dass eine medizinische Maske am Einlass und auf dem Veranstaltungsgelände getragen werden müsse, berichtet er weiter, am Sitzplatz könne die Maske aber abgenommen werden. Stühle würden paarweise aufgestellt.

Das Programm im Überblick

Die „Peter Linhart Group“ präsentiert zur Eröffnung der Sommerbrücke am Sonntag, 25. Juli, um 11 Uhr Jazz auf der Freilichtbühne Alte Burg, und das kleine „Opern-Ensemble Hessen“ (Musical und Operette) tritt am Mittwoch, 28. Juli, um 19.30 Uhr im Sportpark auf, während das Kindertheater „Starke Stücke“ „Anziehsachen“ für Kinder ab zwei Jahren aufführt. Am Donnerstag, 29. Juli, spielt um 16 Uhr im Sportpark die Coverband „Niteshift“, und am Freitag, 30. Juli, gibt es um 19.30 Uhr im Sportpark Frank Fischer mit Kabarett zu sehen. „Lauschgold“ wird am Samstag, 31. Juli, um 19.30 Uhr im Sportpark mit Folk erfreuen. „Kleiner Klaus, großer Klaus“ heißt das Theater für Kinder ab sechs Jahren von „Starke Stücke“ am Mittwoch, 4. August, um 16 Uhr im Sportpark. Die „Music Monks“ (Seeed & Peter Fox Tribute-Band) grooven am Freitag, 6. August, um 19.30 Uhr im Sportpark. Der Poetry Slam startet am Samstag, 7. August , um 19 Uhr auf der Freilichtbühne Alte Burg, und die Band „The 2nd Generation“ rockt am Dienstag, 10. August, um 19.30 Uhr den Sportpark.

„Marvin Scondo & Band“ haben den Blues am Mittwoch, 11. August, um 19.30 Uhr im Sportpark. Bademeister Schaluppke strapaziert mit Schwimmmbad-Kabarett am Freitag, 13. August, um 19.30 Uhr im Sportpark die Lachmuskeln. Das „Starke Stücke-Kindertheater“ „Die Froschkönigin“ besucht Kinder ab vier Jahren am Samstag, 14. August, um 16 Uhr im Sportpark. Soul-Jazz von „Sven Claussen & Friends“ gibt es am Sonntag, 15. August, um 11 Uhr auf der Freilichtbühne Alte Burg, und Inka Meyer serviert Kabarett am Dienstag, 17. August, um 19.30 Uhr im Sportpark. Worldjazz wird am Mittwoch, 18. August, um 19.30 Uhr im Sportpark von „Hotel Bossa Nova“ präsentiert. Pianist Christoph Ullrich konzertiert mit Werken von Bach, Schubert, Brahms und anderen am Freitag, 20. August, um 19.30 Uhr im Sportpark. Artistik, Zirkus und Theater erwartet die Besucher der Sommerbrücke am Samstag, 21. August, um 14 Uhr auf der Freilichtbühne Alte Burg. Während im Sportpark Kabarett, Konzerte und Theater geboten werden, steuert das Programm auf der Freilichtbühne in Burgholzhausen noch einmal ganz eigene Facetten zur diesjährigen Sommerbrücke bei. So gibt es zwei Jazz-Matineen, die sonst üblicherweise auf dem Rathausvorplatz stattfanden: Am 25. Juli spielt eine Jazzcombo rund um den Saxofonisten Peter Linhart, der sich als Leiter der Darmstädter und der Aschaffenburger Jazzbigband einen Namen gemacht hat. Am 15. August kredenzt dann der Friedrichsdorfer Saxofonist und Gitarrist Sven Claussen mit Musikerkollegen Jazz mit einer ordentlichen Portion Groove und Soul.

Ein Poetry Slam startet am Samstag, 7. August, um 19 Uhr in Burgholzhausen. Beim kurzweiligen Dichterwettstreit haben die Literaten sechs Minuten Zeit, selbstgeschriebene Texte zu präsentieren. Am Ende entscheiden die Zuschauer, wer den Wettbewerb gewinnt. Lyrik und Prosa, Politik und Leichtigkeit, Comedy und Kurzgeschichte – die Abwechslung macht einen Poetry Slam so unterhaltsam. Moderiert wird der Dichterwettstreit von Katharina Marosz, einem Friedrichsdorfer Urgestein, und Jan Cönig, mehrfacher Hessenmeister im Poetry Slam.

Am Samstag, 21. August, um 14 Uhr können auf der Freilichtbühne Artisten bestaunt werden. Es treten zwei Artistenduos auf. Zum einen Elabö mit ihrer preisgekrönten Show „Schachmatt“: Hier läuft ein Schachspiel auf amüsante und zugleich poetische Weise völlig aus dem Ruder – inklusive einer artistischen Verfolgungsjagd. Zum anderen das „Theatro Artistico“ mit der Show „Perspektiven“, ein artistisches Theaterstück mit Luftartistik, Partnerakrobatik und Objektmanipulation.

!Alle Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.sommerbruecke.de. Ein Programmheft kann beim Sport- und Kulturamt angefordert werden unter Telefon 06172-7311296 oder 7311263 sowie per E-Mail an stadtverwaltung[at]friedrichsdorf[dot]de.

Weitere Artikelbilder



X