Spendenlager und Fahrradwerkstatt

Friedrichsdorf (fw). Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stadt unterhält der Verein „Wir Friedrichsdorfer Bürgerselbsthilfe“ ein Spendenlager und eine Fahrradwerkstatt. Beide Einrichtungen stehen allen sozial bedürftigen Friedrichsdorfern unabhängig von ihrer Herkunft oder Nationalität offen, die sich im Rathaus einen Berechtigungsschein ausstellen lassen. Das hartnäckige Gerücht, die Einrichtungen seien nur für geflüchtete Menschen eingerichtet worden, ist falsch.

Das Spendenlager befindet sich im Untergeschoß der Alten Schule Seulberg, Herrenhofstraße 1, und ist auf der Rückseite des Gebäudes über eine Treppe erreichbar. Dort werden vornehmlich Kleidung, Küchengeräte und Haushaltsgegenstände, Kinderwagen sowie Spielwaren weitergegeben, die zuvor von anderen Bürgern zur Verfügung gestellt wurden. Die Spendenannahme findet jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr statt. Besonders begehrt sind bei den Kleidungsstücken kleinere Konfektionsgrößen für Männer, bei Herrenschuhen die Größen 42 bis 44 sowie Kinderkleidung. Bei den Haushaltsgegenständen besteht ein Mangel an Elektrogeräten wie Kaffeemaschinen, Wasserkochern und Toastern sowie an Töpfen und Pfannen. Bei den Spielwaren können aus hygienischen Gründen Kuscheltiere nicht angenommen werden. In sehr seltenen Fällen kann es aufgrund der begrenzten Lagerkapazitäten und im Hinblick auf den erwarteten Bedarf der Nutzer vorkommen, dass angebotene Kleidungsstücke nicht angenommen werden können. Die Ausgabe der Spenden erfolgt jeweils freitags von 12 bis 14 Uhr.

Die Fahrradwerkstatt befindet sich in der Bahnstraße 3. Sie ist dienstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Gerne werden dort gebrauchte und noch reparaturfähige Fahrräder entgegengenommen, auch Reifen, Schläuche, Klingeln, Lampen und weitere Zubehörteile. Gegen einen kleinen Kostenbeitrag können Bürger mit Berechtigungsschein dort ihre Fahrräder reparieren lassen oder auch ein gespendetes Fahrrad bekommen.

Da während der Schulferien das Spendenlager und die Fahrradwerkstatt zeitweise schließen, empfiehlt es sich, die aktuellen Öffnungszeiten und den aktuellen Bedarf im Internet unter www.wirfriedrichsdorfer.de zu überprüfen.

Menschen, die – aus welchen Gründen auch mer – eine Hemmschwelle haben, die Einrichtungen zu den angegebenen Öffnungszeiten aufzusuchen, können sich an Kontaktpersonen wenden, um persönliche Termine zu vereinbaren – für das Spendenlager unter Telefon 06172-78430 oder 06007-4319902, für die Fahrradwerkstatt unter 06007-4319902 und für die Vermittlung von Möbeln unter Telefon 0172-6142188.



X