Stadt sagt Weihnachtsmarkt ab

Friedrichsdorf (fw). Auch im Hochtaunuskreis spitzt sich die Lage durch die Corona-Pandemie zu. Die Infektionszahlen sowie die Hospitalisierungsrate in den umliegenden Kliniken steigen deutlich. „In dieser sich erneut zuspitzenden Corona-Situation hat sich die Stadt dazu entschieden, den Friedrichsdorfer Weihnachtsmarkt nicht durchzuführen“, sagt Bürgermeister Lars Keitel.

Noch bis vor Kurzem schien der Weihnachsmarkt vom 10. bis 12. Dezember auf dem Landgrafenplatz umsetzbar zu sein. Der Weihnachtsbaum auf dem Landgrafenplatz ist platziert, die Buden sind bestellt, Standbetreiber kalkulierten die Weihnachtsumsätze wieder ein, und es sind bereits Gelder in die Vorbereitung des Weihnachtsmarkts geflossen. „Es fällt uns nicht leicht, diesen traditionsreichen Markt abzusagen. Die Entwicklung des Infektionsgeschehens sieht jedoch nicht gut aus, und die Stadt als Veranstaltungsleitung trägt die Verantwortung für die Menschen, die dort arbeiten, dort wohnen oder den Markt besuchen“, so Lars Keitel. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ließe sich der Zugang nur schwer begrenzen, und Abstandsregeln ließen sich nicht einhalten. Das Organisationsteam wird alle Beteiligten in den nächsten Tagen kontaktieren.

Ausgearbeitet wird nun, ob ein coronakonformes Alternativangebot umzusetzen wäre. Zumindest für die kleinen, liebevoll organisierten Veranstaltungen und Aktionen des Friedrichsdorfer Adventskalenders scheint es – Stand heute – „grünes Licht“ zu geben. Interessierte an den weihnachtlichen Veranstaltungen informieren sich im Internet unter www.mach-mal-friedrichsdorf.de.



X