Der Umgang mit digitalen Medien

Der Umgang mit Tablet und Mouse macht den Teilnehmern im offenen PC-Treff Mausklick viel Spaß. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Zum Wissen, das heute und morgen zählt, gehört der sichere Umgang mit digitalen Medien. Das betrifft das Telefonieren mit dem Handy, das Schreiben und Versenden von E-Mails und SMS-Nachrichten, Recherche und Bestellungen im Internet, Online-Bezahlen, Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter und vieles mehr. Zu den Herausforderungen für Anbieter und Nutzer gehört, das Beste aus den beiden Welten, Präsenz und Online, zu bewahren, weiter zu entwickeln und miteinander in Einklang zu bringen. In Friedrichsdorf finden Senioren zahlreiche Angebote, um digitale Herausforderungen zu meistern. Dazu gehören Computerkurse und der offene PC-Treff Mausklick im Seniorentreff in der Taunus-Residenz sowie in Köppern der Info-Treff „PC, Smartphone & Co.“. Die drei kompetenten Kursleiter Klaus-Dieter Dost und Wolfgang Hennemeier stehen in Friedrichsdorf und Schahriar Bahrami in Köppern als Ansprechpartner für alle Fragen rund um Handy, Smartphone, Windows auf Desktop, Laptop und Tablet zur Verfügung. Bei den Treffen geben die drei Ehrenamtler die Themen vor und beantworten alle Fragen der Senioren. „Wir haben bereits zehn Themen gesammelt, die immer wieder angesprochen werden“, informiert Organisator Klaus-Dieter Dost, der sich seit 1985 mit digitalen Abläufen beschäftigt. Wolfgang Hennemeier arbeitete früher in der Netzwerktechnik und beschäftigt sich seit 2012 mit digitalen Themen. „Ich war früher in der EDV beschäftigt, biete seit 2014 im Seniorentreff Köppern Kurse im Info-Treff und seit einem Jahr Smartphone-Anfängerkurse an“, informiert Schahriar Bahrami. Beim im kleinen Kreis stattfindenden Kurs „Start Smart“ werden fünf Themen angesprochen. Erklärt werden Begriffe und Unterschiede wie I-Phone, Smartphone, die Betriebssystemen Android (Google, Samsung etc.) und iOS (Apple), aber auch „Wie telefoniere ich mit dem Smartphone?“ Weitere Themen sind „wie lege ich einen Kontakt an, und wie lösche ich ihn wieder?“, „was sind Apps und Widgets, wie lege ich sie auf meinem Startbildschirm an etc.?“ und „Was passiert beim Wischen, Antippen und Festhalten?“ „Mir geht es in erster Linie darum, den Teilnehmern theoretisches und praktisches Wissen zu vermitteln“, sagt Kursleiter Schahriar Bahrami.

Im Friedrichsdorfer Seniorentreff steht im PC-Einsteiger-Grundkurs das Kennenlernen von Windows-Grundfunktionen an und welche Möglichkeiten es den Nutzern bietet. Die Senioren arbeiten mit dem Startmenü und der Kacheloberfläche. Die beiden Kursleiter zeigen ihnen wie sie Apps wie Karten, Wetter oder Gesundheit aus dem Windows-Store installieren und dann im Startmenü oder der Taskleiste platzieren können. Auch das Fotografieren und Versenden von Fotos gehört zu den Themen. Alle sind konzentriert bei der Sache. Das vermittelte Wissen und die Infos werden den Teilnehmern anschließend per E-Mail oder als Handout zur Verfügung gestellt. „Am wertvollsten für mich sind die Tipps und Hilfen bei aktuellen Problemen“, sagen gleich mehrere Teilnehmer. „Hier bekomme ich schnell und unkompliziert Hilfe, wenn etwas nicht klappt“, lobt ein Senior. Einige berichten stolz, dass sie jetzt mit ihrem Smartphone besser umgehen und mit den Enkeln chatten können.

Für alle, die mit dem PC unter Windows umgehen können, bietet das Seniorenbüro der Stadt den PC-Kurs „Entspanntes und sicheres Browsen im Internet“ an. Die Teilnehmer lernen mit Microsofts Edge, Google Chrome oder anderen Browsern im Internet zu navigieren und Internetseiten als Lesezeichen festzuhalten. Daten werden per Download oder Ausschnitt auf dem PC gespeichert. Es werden wichtige Fragen beantwortet wie „Müssen immer alle Cookies akzeptiert werden?“ oder „Wie wahren wir unsere Privatsphäre?“ Beispielsweise beim Stöbern mit Suchmaschinen wie Google oder Bing. Wertvolle Tipps gibt es zudem zur Einrichtung und zum sicheren Umgang mit „Online Banking“, „Shopping“ und dam Finanzportal Elster. Informationen zu den Kursen, Terminen und Kosten gibt es im Internet unter www.friedrichsdorf.de.



X