Viele Online-Angebote der Stadt

Friedrichsdorf (fw). Die Sicherheitsmaßnahmen für die Bevölkerung haben unter anderem zur Folge, dass die Stadtverwaltung keine Öffnungszeiten bieten darf, und die Dienststellen geschlossen bleiben müssen. Damit soll auch der persönliche Kontakt zur Verwaltung auf ein Mindestmaß reduziert werden. Für die Stadt Friedrichsdorf und viele andere Kommunen eine Herausforderung und jetzt die Gelegenheit, auf ihrem Weg zur Digitalisierung, bereits bestehende Online-Dienste der Verwaltung in der Praxis zu prüfen.

Auch wenn der persönliche Kontakt in der Friedrichsdorfer Stadtverwaltung heruntergefahren wurde, bleiben die täglichen Aufgaben bestehen. Anliegen der Bevölkerung an die Verwaltung, die vorher persönlich erledigt wurden, werden derzeit über das Telefon, per Fax, E-Mail oder Post eingereicht. Warum dann nicht gleich online über das Internet? Die aktuelle Situation bietet der Verwaltung jetzt die Gelegenheit, bereits vorhandene Online-Prozesse zu bewerben. Die Stadt Friedrichsdorf bietet ihren Einwohnern unter „FRIEDRICHSDORF DIGITAL“ www.friedrichsdorf.de/rathausonline/friedrichsdorfdigital.php bereits zahlreiche digitale Verwaltungsabläufe. So können beim Standesamt Urkunden online angefordert und Sterbefälle via Internet gemeldet werden. Der digitale civex-Service des Einwohnermeldeamts bietet die einfache Online-Melderegisterauskunft für Friedrichsdorf und das Internet-Portal ZEMA-online sogar länderübergreifende einfache Melderegisterauskünfte für die Privatwirtschaft in Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Saarbrücken. Über die Online-Statusabfrage können Antragsteller rund um die Uhr abfragen, ob ihr Reisepass oder Personalausweis zur Abholung bereitliegt. Verkehrsrechtliche Anordnungen für die Nutzung von öffentlichem Straßenraum, Ausnahmegenehmigungen für das gesamte Friedrichsdorfer Stadtgebiet und Handwerkerparkausweise für die Region Frankfurt Rhein Main gemäß Straßenverkehrsordnung, können online direkt beim Verkehrs- und Ordnungsamt beantragt werden. Außerdem bietet das Ordnungsamt der Stadt Friedrichsdorf seit Herbst 2019 die Möglichkeit, Anhörungen für die eigenen Verwarnungs- und Bußgeldverfahren online abzuwickeln. Beweisfotos können aufgerufen werden, es kann sich zu den Verfahren geäußert oder Verwarngelder und Bußgelder direkt mit PayPal bezahlt werden.

Die Meldeplattform Radverkehr ist eine überregionale digitale Anwendung, über die das Stadtplanungs- und Hochbauamt unmittelbar jede Meldung über Schäden an Radwegen, falsche Beschilderungen oder sonstige Mängel bekommt und die zuständigen Mitarbeiter schnell und unkompliziert erforderliche Maßnahmen veranlassen können. Außerdem bietet die Stadtverwaltung den Online-Service, digital Anfragen zum Vorkaufsrecht der Stadt an jedem Tag und rund um die Uhr zu stellen.

Das Amt für soziale Angelegenheiten bietet über das webKITA-Portal die Möglichkeit, dass Eltern ihre Kinder online und rechtzeitig in der passenden Kindertagesstätte oder dem richtigen Kinderhort vormerken können, und über eine weitere Civento-Anwendung kann über die Friedrichsdorfer Stadtkasse schnell und unkompliziert die Jahresbescheinigung der Kinderbetreuungskosten, zur Vorlage beim Arbeitgeber oder Finanzamt, online beantragt werden.

Das derzeitige Online-Angebot der Stadt Friedrichsdorf wird abgerundet, mit dem digitalen Informationsangebot auf der Friedrichsdorf Internetseite www.friedrichsdorf.de, das „Ich bin Stadt-Portal“, über dass die Friedrichsdorfer Einwohner und digitalem Besucher ihre Anregungen, Hinweise und Mängelmeldungen unmittelbar an die zuständige Stelle der Stadtverwaltung Friedrichsdorf melden können, bis hin zum digitalen Emailkontaktformular.

Die Digitalisierung und damit verbunden Verwaltungsleistungen online anzubieten, wird weiter sukzessive ausgebaut. Mehr Infos gibt es beim Haupt- und Personalamt unter Telefon 06172-7311345 oder per E-Mail an heike.kiffer[at]friedrichsdorf[dot]de.



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