Mit der Zeit gehen mit einem neuen Logo

Bürgermeister Lars Keitel, Hannah Maser vom Stadtmarketing und Karsten Henrich, Geschäftsführer der Agentur „Provinzglück“ (v. l.), stellen im Rathaus das neue Corporate Design vor. Foto: Ehmler

Von Bernd Ehmler

Friedrichsdorf. Die Stadt freut sich über ein neues Corporate Design inklusive Logo, mit dem künftig für ein einheitliches Erscheinungsbild nach innen und außen gesorgt wird. „Das ist ein spannender Moment, weil er sich an die Zukunft wendet“, sagte Bürgermeister Lars Keitel bei der Vorstellung.

Über 20 Jahre hatte das bisherige Logo der Stadt Friedrichsdorf Bestand – doch es hat sich hinsichtlich der Anwendung in den digitalen Medien als nicht praktikabel erwiesen. „Das alte Logo ist nicht mehr zeitgemäß. Wir möchten uns weiterentwickeln und uns als Stadt zukunftsfähig aufstellen“, erklärte Bürgermeister Lars Keitel. Hannah Maser vom Stadtmarketing ergänzte: „Das bisherige Logo war sehr kleinteilig und dadurch unter anderem für die mobile Webanwendung nur eingeschränkt nutzbar. Ein modernes Stadtlogo muss jedoch auch die Ansprüche erfüllen, welche die heutige digitale Kommunikation stellt.“

Im Rahmen eines intensiven Kreativprozesses wurde ein neues Corporate Design inklusive Logo erstellt, das die Stadt nun im Rathaus präsentiert hat. Umgesetzt wurde das neue Corporate Design von der Agentur „Provinzglück“ aus dem hessischen Gladenbach, die sich im Vergabeverfahren gegen insgesamt sechs Agenturen durchsetzen konnte. Die Umsetzung erfolgte in engem Austausch mit der Stadtverwaltung, bei der eine Arbeitsgruppe aus den Bereichen Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung sowie Sport- und Kulturamt gebildet wurde. In den Entwicklungsprozess wurde außer der Bürgern und der Stadtverwaltung auch die Stadtpolitik eingebunden. So gab es im Juli eine Informationsveranstaltung, bei der alle Interessierten die Möglichkeit erhielten, ihre Anregungen und Ideen zur Identität von Friedrichsdorf mitzuteilen, um diese in die Neugestaltung mit einfließen zu lassen.

Das neue Logo der Stadt Friedrichsdorf soll modern und positiv wirken. Es besteht aus einem aus abgerundeten Elementen gebildeten abstrakten „F“ und einer klar definierten Wort-Marke, bei der der Stadtname untereinander als Block erscheint. „Es hebt sich klar und eindeutig von anderen Städten deutschlandweit ab. Dabei hat es eine gewisse zeitlose Qualität und bleibt auch nach Jahren oder

Jahrzehnten relevant und erkennbar“, berichtete Karsten Henrich, Geschäftsführer der Agentur „Provinzglück“.

In den kommenden Wochen und Monaten wird das neue Corporate Design schrittweise in die Innen- und Außenauftritte der Stadt eingeführt. Vorrang hat zunächst die interne Umstellung, das heißt, die Geschäftsausstattung und Printprodukte. „Um auf eine möglichst kostenbewusste und nachhaltige Umstellung zu achten, wird die Stadtverwaltung sukzessive ihre gesamte Außendarstellung anpassen“, erklärte Hannah Maser, „Das heißt, Materialbestände werden zunächst aufgebraucht und etwa Werbemittel erst nach und nach ausgetauscht.“

Erstmalig eingesetzt wurde das neue Logo für die Bewerbung des diesjährigen Friedrichsdorfer Weihnachtsmarktes, doch auch das Programmheft der Friedrichsdorfer Kulturzeit wird ab Januar bereits einen ersten Vorgeschmack auf die neue Gestaltungswelt der Stadt geben. „Für eine professionelle Außendarstellung ist ein ansprechendes, modernes Corporate Design, auch vor dem Hintergrund des interkommunalen Standortwettbewerbs, heutzutage dringend notwendig“, begründete Keitel das neue Corporate Design und ergänzte: „Wir sind sehr froh, nun einen neuen Markenauftritt mit hohem Wiedererkennungswert für die Bürgerschaft, externe Investoren sowie Besucher präsentieren zu können.“ Das neue Corporate Design dient darüber hinaus als Grundlage für das nächste große Projekt bei der Stadt: die Neugestaltung des städtischen Internetauftritts. Die neue Internetseite soll moderner und benutzerfreundlicher werden und den heutigen digitalen Anforderungen an eine zukunftsorientierte Stadtverwaltung gerecht werden.



X