Immer schön am Ball bleiben, und wenn es der Minigolfball ist

Große Freude bei den Besuchern über die Eröffnung der Minigolf-Anlage in Seulberg am ersten Mai. Foto: fch

Friedrichsdorf (fch). Am ersten Maiwochenende war es soweit: Die ersten Bälle rollten über die 18-Loch-Bahnen der Minigolf- anlage Seulberg. Viele Spieler genossen das Sportvergnügen im Grünen sichtlich. Pächterin Andrea Chwatal und ihre französischen Bulldogge Mia (4) begrüßten bei der Eröffnung am ersten Mai insgesamt 40 Besucher. Auch am Sonntag war das Besucherinteresse groß. Bereits am frühen Nachmittag hatten 30 Spieler ihre Runden auf der Anlage gedreht. Die Gruppen bestanden vor allem aus Familien: Eltern und Kindern oder Großeltern und Enkeln. Die Hygieneregeln wurden gerne eingehalten. „Der Spielbetrieb ist lediglich allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet“, erklärte Chwatal. Gleich nach Betreten der Anlage mussten die Hände desinfiziert werden. Spielutensilien wie Schläger und Bälle durften nicht untereinander getauscht werden. Bahnen oder Spielgruppen nicht übersprungen werden. Alle mussten warten bis die nächste Bahn frei wurde. Aufgrund der Corona-Abstandsregeln war die Nutzung der Bänke und Tischgruppen nicht möglich.

Alle genießen das „Angolfen“

Zu den ersten Spielern in der Saison gehörten eine Mutter mit Sohn und Tochter. Beim Trio handelt es sich um Neubürger aus Seulberg, die ihre Premiere auf der Anlage feierten. Ebenso wie eine andere Mutter mit ihrem Sohn. „Wir haben die Anlage gestern durch Zufall entdeckt. Und heute gleich unseren Besuch wiederholt, denn wir haben festgestellt, dass wir häufiger kommen und üben müssen“, verriet die Friedrichsdorferin. „Wir sind froh, dass es eine so schöne Minigolfanlage in Seulberg gibt“, berichtete ein Paar aus Köppern. Die beiden kommen seit Jahren regelmäßig mit den drei Enkeln zum Minigolfen nach Seulberg. Bei der Saisoneröffnung wurden die Großeltern von einem ihrer Enkel begleitet. „Ich habe es heute erst in der Zeitung gelesen“, sagte ein dreifacher Vater. Gemeinsam mit seinem Sohn genießt er das „Angolfen“ bei „Kaffee, Keksen und Spiele“.

Einen kurzen Weg zur Minigolf-Anlage an der Landwehrstraße hatten eine Mutter und ihr Sohn aus der Nachbarschaft. Zwar lugte die Sonne immer wieder einmal kurz durch die Wolken hindurch, doch es blies ein kräftiger Wind. „Warm anziehen und dann geht’s“, meinte die Seulbergerin. Seine Premiere beim Mini-Golfen und auf dem Platz im Grünen feierte Niklas. Der Dreijährige rief immer wieder begeistert: „Es ist lustig.“ Seine Mutter erklärte: „Hauptsache wir können uns an der frischen Luft bewegen und Spaß haben. Wir halten Abstand zu anderen, spielen nacheinander auf den Bahnen und trainieren nebenbei unsere Geschicklichkeit.“

Vor dem Tor stand eine Gruppe Spaziergänger: „Wir haben in den letzten Wochen immer einmal nachgesehen, ob die Anlage schon geöffnet hat. Wir gehören zu den Stammgästen, spielen bei Wind und jedem Wetter.“ Sogleich kündigten sie ihren Besuch für das kommende Wochenende an, denn dieses Mal war die Anlage bereits ausgebucht. Die altersgemischten Stammspieler setzten ihre Weg mit einem süßen Trost in Form von Eis fort.

Chwatal hat die Anlage mit ihrer Mutter Gisela seit 2017 von der Stadt Friedrichsdorf gepachtet. Sie freut sich, dass sie Freizeitsportlern und Familien erneut das beliebte Freizeitangebot ermöglichen kann. „Die 18-Loch-Bahn der Friedrichsdorfer Minigolfanlage ist zwar keine anerkannte Turnieranlage des Deutschen Minigolfsport-Verbandes, aber genau richtig für einen entspannten Freizeitspaß“, weiß Chwatal aus Erfahrung. Sollte sich ein Sponsor finden oder die Stadt in die Anlage investieren, damit diese als Turnieranlage des Deutschen Minigolfsport-Verbandes anerkannt wird, könnte sie auch Turniere anbieten. Die Befestigung loser Gehwegplatten und eine neue Hütte stehen seit Jahren auf der Wunschliste der Besucher und Pächterinnen. Töpfe mit leuchtenden Blumen in allen Farben künden den Frühling an.

!Je nach Witterung ist die Minigolfanlage in der Landwehrstraße 5, bis Mitte Oktober samstags, sonntags und feiertags jeweils von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass um 18 Uhr! Für besondere Anlässe kann die Anlage auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten reserviert werden. „Für Gruppen ab zehn Personen kann ein Grill auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.“ Fragen zur Reservierung oder Sonstigem beantwortet Familie Chwatal unter Telefon 0178-8363198 oder unter 0177-2672187. Erwachsene zahlen pro Spielrunde zwei Euro, Kinder 1,50 Euro pro Runde.



X