Musikalischer Advent in Seulberg

Das Cembalo in der evangelischen Kirche Seulberg wird zu den Adventskonzerten erklingen. Foto: Krenski

Friedrichsdorf (fw). Martin Luther war der Auffassung, dass das Evangelium auch und gerade durch die Musik unter die Leute zu bringen sei. Dieser Devise folgt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Seulberg. Sie lädt an den Adventswochenenden zu Konzerten und Musikgottesdienst in den stimmungsvoll erleuchteten „Seulberger Dom“ ein. Der Resortverantwortliche des Kirchenvorstandes und Seulberger Organist und Impressario Jürgen Walther hat ein attraktives Programm zusammengestellt. Die Reihe startet am Sonntag, 27. November, um 17 Uhr mit einem Barockkonzert, das ein hochkarätiges Ensemble um die Organistin Antonia Jacob gibt. Sie selbst tritt als Mezzosopranistin und Cembalistin auf. Carolin Jacob übernimmt den Sopran- und Cembalopart. Bass Richard Althaus musiziert auch auf der Violine. Beate Althaus bläst die Altblockflöte und ist an der Orgel und am Cembalo zu hören. Nicht nur die instrumentale und stimmliche Besetzung lässt ein abwechslungsreiches Konzert erwarten. Auch die Namen der dargebotenen Komponisten versprechen ein buntes Potpourri barocker Adventsmusik. Natürlich darf im Schütz-Jubiläumsjahr Heinrich Schütz nicht fehlen. Ebenso sind Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel mit an Bord. Sein „Rejoice greatly“ („Tochter Zion, freue dich“) steht Pate für den Titel des Konzertes bei dem ebenfalls Komponisten wie Johann Crüger, Melchior Frank, Constantin Christian Dedekind und Johann Hermann Schein zu hören sind. Pfarrer Dr. Thomas Krenski wird das Konzert moderieren und die Komponisten vorstellen.

Am Samstag, 3. Dezember, präsentiert um 17 Uhr die Musikschule Friedrichsdorf ihr traditionelles Konzert, bei dem unter anderem zwei Chöre, das Ensemble „Rondo Amabile“ mitwirken.

Die beliebte MSS-Big Band lädt am Sonntag 11. Dezember, um 17 Uhr zu „Swingin‘ Christmas“ ein. Der 1953 ursprünglich als Akkordeonorchester gegründete „Musikverein Spielring Seulberg“ fasziniert als Big-Band mit Swing der 20er bis 40er Jahre, mit Jazz und Soul, Rock und Pop. Inzwischen hat sich neben der dynamischen Big-Band auch die Gesangsgruppe einen Namen gemacht. Die Leitung hat Thorsten Mebus.

Am Vierten Adventssonntag, 18. Dezember, um 10 Uhr gestaltet das von der verstorbenen Ilse Nadler gegründete „Seulberger Flötenensemble“ einen „musikalischen Adventsgottesdienst“. Das Flötenensemble tritt erstmals unter der Leitung von Petra Fuchs auf. Für alle Freunde nicht nur barocker Flötenmusik ein Genuss. Und das auf hohem musikalischem Niveau.

Kultur



X