Weihnachsstimmung im September? In Schloßborn schon Tradition!

Wo findet die erste Weihnachtsfeier in diesem Jahr statt? Natürlich im Schloßborner Schwimmbad – dafür sorgt der Schwimmmeister Siggi Becker höchstpersönlich.

Foto: Streit

Schloßborn (st) – Wer Dominosteine, Lebkuchen und Stollen schon im September bei sommerlichen Temperaturen gerne mag, der war am Donnerstag vergangener Woche im Schloßborner Freibad genau richtig. Hier fand nämlich die wohl bundesweit erste Weihnachtsfeier des Jahres statt.

Man kann es schon Tradition nennen, was der Schwimmmeister Siggi Becker mit seinen Mitstreitern des DLRG Schloßborn e.V. jedes Jahr am 15. September im Schloßborner Freibad auf die Beine stellt. Seit Jahren findet immer am letzten geöffneten Tag der Saison eine Weihnachtsfeier für die Besucher statt. Wie es dazu kam? „Am letzten Tag der Saison sagten einige Gäste, dass sie wünschten, dass bald Weihnachten wäre, dann würde nämlich das Bad bald wieder öffnen“, berichtet Becker. Da musste der pfiffige Schwimmmeister nicht lange überlegen und rief mit den Mitgliedern des DLRG Schloßborn diese Weihnachtsfeier ins Leben. Seitdem herrscht jedes Jahr Mitte September weihnachtliche Stimmung im Freibad. „Nur letztes Jahr fiel das Fest aus. Dafür gab es vorher das Römerfest, das von den Gästen auch sehr gut angenommen wurde“, verrät Becker.

Dieses Jahr gab es dann aber wieder das beliebte Weihnachtsfest. Schon am Eingang des Schwimmbades wurden die Besucher mit einem weihnachtlichen Gruß und den besten Wünschen für das neue Jahr begrüßt. Aber nicht nur visuell konnte man die Weihnachtsstimmung wahrnehmen – auch akustisch, denn Weihnachtslieder schallten über das Gelände des Freibades und über den Caromber Platz hinweg.

Alles, was zu einer ordentlichen Weihnachtsfeier gehört, konnte man an diesem Donnerstag im Freibad finden: von Stollen über Elch-Kekse bis hin zu einem „Weihnachtsessen“. Sogar geschmückte Weihnachtsbäume mit darunterliegenden, liebevoll verpackten Geschenken waren rund um das Schwimmbecken aufgestellt. Selbstverständlich war auch keiner der Besucher besonders überrascht, als der „Weihnachtsmann mit seinem Engel“ auf dem Gelände auftauchte – auch wenn der Engel ziemlich männlich wirkte und dem Schwimmmeister verblüffend ähnlich sah.

Aber nicht nur die Anlage und die Angestellten waren auf Weihnachten eingestellt. Sogar die Gäste trugen rote Nikolausmützen und Haarreifen mit Elchgeweihen. Einige Gäste nahmen das Weihnachtsthema besonders ernst und überreichten dem Schwimmmeister und seinem Team eine Weihnachtstüte mit einer Aufmerksamkeit und den besten Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr.

„Leider können wir dieses Jahr nicht das obligatorische ‚Silvester-Feuerwerk‘ steigen lassen, dafür ist die Brandgefahr durch die vorangegangene Trockenheit zu groß“, fügt der Schwimmmeister noch an. Für das leibliche Wohl wurde mit Hilfe von Spenden aufs Beste für die Gäste gesorgt. Auf dem selbstgebauten Ofen köchelte ein hausgemachter Feuertopf, der vormittags von den Mitgliedern des DLRG, federführend durch das Vorstandsmitglied Claudia Beh, angesetzt wurde.

Zur Belustigung der Besucher traten in diesem Jahr dann sogar noch die Mitarbeiter des Freibades zu einem Wasser-Wettkampf in verschiedenen Disziplinen an. Nach der Siegerehrung gab es für die Besucher des Bades kein Halten mehr – war doch das Becken quasi „narrenfrei“ gegeben: Alle Besucher durften sich samt Kleidung, Schwimmreifen und sonstigen Schwimmutensilien ins Wasser plumpsen lassen, mehr oder weniger freiwillig. „Da kommt sogar einer mit einem kleinen Boot“, bemerkt Siggi Becker – aber heute ist alles erlaubt, „morgen ist das Bad zu.“ Nach dem lustigen Saisonausklang beginnt nun die Zeit der Vorbereitung für die nächste Saison. Alles wird gereinigt und Reparaturen werden ausgeführt. Natürlich werden die Grünanlagen weiterhin gepflegt, die Büsche und Bäume werden geschnitten, damit für die nächste Saison, die übrigens wie jedes Jahr am 15. Mai beginnt, für die Besucher alles wieder hübsch hergerichtet ist.

Und wenn im kommenden Jahr die Saison wieder beginnt, heißt es für Familie Becker wieder, ab ins Bad! Denn im Grunde genommen kann man die Besetzung des Freibades in Schloßborn schon fast als eine Familienangelegenheit bezeichnen, denn neben Siggi Becker ist sein Sohn Daniel als Schwimmmeister der zweite fest angestellte Mitarbeiter des Freibades. Und Tochter Leonie Becker fungiert als 1. Vorsitzende des DLRG Schloßborn e.V.

Fragt man Siggi Becker nach der abgelaufenen Saison, kommt er ins Erzählen und Schwärmen: „Es war ein wirklich gutes Jahr. Wir haben immer Besucher hier im Freibad.“ Während andere Schwimmbäder unter schwindenden Besucherzahlen leiden, kann das Freibad Schloßborn auf eine ausgeglichene Besucherzahl blicken. Das liegt wohl auch daran, dass eine konstante Wassertemperatur von 24 Grad gehalten wird. „Wir haben auch Schwimmer im Becken, wenn es regnet“, berichtet Becker weiter. Er sieht das Freibad Schloßborn vornehmlich als Familienbad. Hier sind alle Generationen vertreten und es herrscht ein friedliches Miteinander. Während Siggi Becker erzählt, streift sein Blick immer wieder über das Schwimmbecken. Immer darauf bedacht, dass nichts passiert und es den Besuchern gut geht. „Jetzt müssen wir verstärkt Acht geben, die ausgelassene Stimmung führt dazu, dass einige etwas übermütig werden.“ Aber die Beckers sorgen dafür, dass auch dieser letzte Badetag der Saison ohne Verletzungen oder sonstige unangenehmen Vorkommnisse zu Ende geht. Und wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude – und hier ist es die Freude auf die nächste Saison.



X