Archivteam Glashütten ließ sechs Bücher restaurieren

Der Unterschied „vorher“ und „nachher“ kann sich sehen lassen. Alwin Klomann, Jürgen Geiß, Bürgermeister Thomas Ciesielski, Hermann Hofmann und Dr. Georg Henkel (von links) präsentierten stolz die restaurierten Bücher.
Foto: Privat

Glashütten
(kw) – Am 28. Mai fand die Preisvergabe des Archivpreises an das Historische Archiv der Gemeinde Glashütten statt. Sehr schnell waren sich die Mitglieder des Archivteams damals darüber einig, das komplette Preisgeld in die Restaurierung von zum Teil stark beschädigten Büchern zu investieren. Insgesamt wurden sechs besonders stark beschädigte Bücher ausgesucht (jeweils zwei aus jedem Ortsteil), die in ihrem Zustand nur noch bedingt benutzbar waren. Den Auftrag erhielt die Buchbinderei von Frau Claudia Viel in Königstein, die schon häufig für das Gemeindearchiv der Gemeinde Glashütten hervorragende Arbeit geleistet hatte. Gemäß ihrem Leitsatz: „Das Archiv muss in einen Zustand gebracht werden, der es ermöglicht, die vorhandenen Archivalien aufzufinden und zu benutzen“ machte das Team mit dieser tollen Aktion wieder einen großen Schritt in Sachen „Erhalt geschichtsträchtiger Dokumente“. Ein ganz besonderer Dank, so Bürgermeister Thomas Ciesielski anlässlich eines gemeinsamen Frühstücks, geht hier an die Archivarin Ingrid Berg und deren überaus fleißige Helfer, die Archivare Jürgen Geiß, Hermann Hofmann und Alwin Kloman, die sehr viel Leidenschaft und Akribie, aber auch sehr viel Zeit, in dieses hochinteressante Hobby investieren.



X